• 11. Juni 2018 · 13:20 Uhr

40 Jahre nach dem Triumph: Villeneuve im Ferrari des Vaters

Jacques Villeneuve fuhr in Montreal 40 Jahre nach dem Sieg seines Vaters Gilles den Ferrari 312 T3 von 1978 - Auto überhitzte wegen zu niedrigen Tempos

(Motorsport-Total.com) - Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve absolvierte im Rahmen des Kanada-Grand-Prix einen Showrun mit einem historischen Formel-1-Wagen, den einst sein verstorbener Vater Gilles pilotiert hatte. Der Champion von 1997 klemmte sich in Montreal in den Ferrari 312 T3, mit dem Villeneuve sen. vor 40 Jahren das Rennen auf der Ile Notre-Dame für sich entschieden hatte - ein emotionaler Moment.

Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' sagt Villeneuve: "Es war wirklich schön. Ich habe es genossen und den Fans gewunken. Ich glaube, es hat ihnen gefallen, dass ich das Auto gefahren bin." Von dem Jubel auf den Tribünen bekam er nicht viel mit, weil der V12-Motor einen ohrenbetäubenden Lärm veranstaltete. "Er ist so gewaltig, sogar bei niedrigen Geschwindigkeiten", so Villeneuve.

Schnell war er nicht unterwegs, zumal an dem Wagen trotz Sonnenscheins Regenreifen installiert waren. Er war sogar zu langsam. Auf der Geraden schaltete Villeneuve in den vierten von fünf Gängen. "Die Wassertemperaturen sind hochgeschossen", meint er. "Ich musste also den Motor kühlen."

Eigentlich hätte Villeneuve die Fahrerparade anführen sollen, doch die übrigen Autos (vornehmlich historische Sportwagen) waren zu langsam. "Ich hatte keine andere Wahl als zwei Trucks vor mir zu überholen", berichtet der Kanadier. "Ich musste auch mit dem rechten Fuß bremsen, weil die Lenksäule genau zwischen meinen Füßen verlief. Nichtsdestotrotz war es eine wunderbare Erfahrung."

Villeneuves Showrun folgte auf eine Demonstrationsfahrt von Nico und Keke Rosberg beim Monaco-Grand-Prix. Liberty Media scheint mit diesen Programmpunkten den in einer Marktanalyse erkannten Fanwunsch, historische Boliden in Aktion zu erleben, befriedigen zu wollen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com