• 22. Februar 2010 · 16:34 Uhr

Rampf-Interview: Keine Zeiten für die Galerie

Willy Rampf, Technischer Direktor des Sauber-Teams, spricht über die bisherigen Testfahrten und seinen Eindruck von den beiden Piloten

(Motorsport-Total.com) - Der Sauber-Ferrari C29 (offiziell müsste es weiterhin BMW Sauber F1 Team heißen) war bisher eine der großen Überraschungen des Testwinters. Doch unter Beobachtern war vermeintlich schnell eine Erklärung für die schnellen Rundenzeiten gefunden: die relativ nackte Außenhaut des Boliden, fast völlig befreit von Sponsorenaufklebern.

Foto zur News: Rampf-Interview: Keine Zeiten für die Galerie

Willy Rampf ist optimistisch, was die Vorbereitungen auf die Saison angeht Zoom Download

Sauber operiert 2010 mit einem Budget von weit unter 100 Millionen Euro und könnte daher neue Sponsoren gut gebrauchen. Aber wir hören von unseren Spionen in Hinwil: Der noch unter Regie von BMW entwickelte C29 hat vom Gewicht her enorm abgespeckt, die Stärken aus dem Vorjahr beibehalten und die Schwächen ausgemerzt. Das würde die konkurrenzfähigen Testauftritte erklären. Nach der vergangenen Woche in Jerez de la Frontera beantwortete Technikchef Willy Rampf die Fragen von 'Motorsport-Total.com'.


Frage: "Herr Rampf, wir durften am Samstag enorm starke Runs von Kamui Kobayashi beobachten. War das normales Programm oder auch ein wenig für die Galerie?"
Willy Rampf: "Wir haben an allen Testtagen unser ganz normales Programm abgearbeitet. Natürlich fahren wir dabei mit unterschiedlichen Benzinmengen, so wie das die anderen Teams auch machen. Für die Galerie zu fahren wäre reine Zeitverschwendung."


Frage: "Leider gab es zuletzt auch einige Probleme mit der Zuverlässigkeit. Sind das hartnäckige Sorgen oder sind diese bis Bahrain problemlos und dauerhaft zu beheben?"
Rampf: "Insgesamt bin ich mit der Zuverlässigkeit durchaus zufrieden und mache mir keine großen Sorgen. Wir haben am Freitag in Jerez durch ein kleines Problem im Benzinsystem sehr viel Zeit verloren, ganz einfach deshalb, weil es schwierig war, dieses an der Rennstrecke zu beheben. Das hat wegen des großen Zeitaufwands dramatischer ausgesehen, als es war. Es gibt noch einige kleine Dinge, die es zu lösen gilt, aber das meiste werden wir bereits bis Barcelona, den Rest vor Bahrain erledigt haben."


Frage: "Wie sieht das Entwicklungsprogramm von Sauber aus? Wann wird es erste umfangreiche Updates geben?"
Rampf: "Wir werden zum Test in Barcelona neue Aerodynamikteile bringen und dann bis zum Rennen in Bahrain einige weitere Modifikationen umsetzen."


Fotos: Kamui Kobayashi, Testfahrten in Jerez


Frage: "Wir erinnern uns an Brawn: Hersteller raus, dann folgten Siege und der Titel. Nun Sauber: Hersteller raus - und dann ein ähnliches Szenario?"
Rampf: "Die Situation zu Beginn der Saison 2009 war ganz speziell. Brawn profitierte bis Mitte des Jahres ganz stark vom Doppeldiffusor und auch davon, dass sich die Topteams auf die KERS-Entwicklung konzentrierten und deshalb die Aerodynamikentwicklung vernachlässigten. So etwas wird sich in dieser Form nicht wiederholen."


Frage: "Wie unterscheidet sich das Feedback der Piloten Pedro de la Rosa, der erfahren und abgeklärt ist, und dem jungen und heißen Kamui Kobayashi?"
Rampf: "Beide Fahrer sind ja neu im Team, entsprechend befinden wir uns alle in einer Kennenlernphase. Bei Pedro spürt man, dass er aufgrund seiner enormen Erfahrung ein breites technisches Basiswissen hat, was für alle Beteiligten sehr wertvoll ist. Kamui bringt seine Eindrücke schnell auf den Punkt und liefert den Ingenieuren damit die notwendigen Informationen, um die entsprechenden Änderungen auszuarbeiten. Insgesamt ist die Zusammenarbeit zwischen Fahrern und Ingenieuren sehr gut angelaufen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen