• 04. Oktober 2022 · 12:54 Uhr

Max Verstappen: Ohnehin lieber beim Honda-Heimrennen Weltmeister?

Zweiter WM-Matchball für Max Verstappen bei der Formel-1-Rückkehr nach Japan: Krönt sich der Red-Bull-Pilot beim Honda-Heimrennen in Suzuka zum Weltmeister?

(Motorsport-Total.com) - Es wurde nichts mit der vorzeitigen WM-Entscheidung in Singapur für Max Verstappen, der auf dem Marina Bay Street Circuit nicht über einen siebten Platz hinauskam. Der Niederländer hätte das Rennen gewinnen müssen, während Charles Leclerc und Sergio Perez maximal die Plätze neun beziehungsweise vier ohne schnellste Rennrunde hätten erzielen dürfen.

Foto zur News: Max Verstappen: Ohnehin lieber beim Honda-Heimrennen Weltmeister?

Max Verstappen in Suzuka 2019 Zoom Download

Nach dem Rennen wirkte der Red-Bull-Pilot nicht gerade enttäuscht über die verpasste WM-Entscheidung, sondern eher gereizt, ob seines schlechten Rennens. Und auch Teamkollege und Singapur-Sieger Sergio Perez sagt: "Ich denke, es ist schöner für Max und auch für das Team, wenn er [die WM] in Japan gewinnt. Das wäre etwas ganz Besonderes für Honda."

Zwar ist Honda offiziell nach 2021 aus der Formel 1 als Motorenlieferant ausgestiegen, jedoch ist die Red-Bull-Antriebseinheit in dieser Saison nach dem Einfrieren der Motorenentwicklung im Grunde immer noch ein Honda, obwohl man es als "Red Bull Powertrain" bezeichnet.

Beim kommenden Grand Prix in Suzuka hat Verstappen die Trümpfe dabei sogar selbst in der Hand. Sollte er das Heimrennen von Honda gewinnen und die schnellste Rennrunde fahren, ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Ein Sieg ohne die schnellste Runde bei einem gleichzeitigen zweiten Platz von Charles Leclerc würde allerdings nicht reichen und die Entscheidung wäre zunächst bis nach Austin vertagt.

Horner: Verstappen-Titel in Japan "wäre phänomenal"

"Der Einstieg ist natürlich, dass wir einen Entwicklungsvertrag mit Honda haben", sagt Teamchef Christian Horner. "Und sie haben in diesem Jahr als Vertragspartner einen großartigen Job für uns gemacht."

"Es wäre also großartig, das erste Mal seit drei Jahren wieder nach Japan zu fahren, das erste Mal mit der Nummer eins auf dem Auto und es wird toll, all die Fans auf der Strecke zu sehen. Wir werden natürlich versuchen, dort unser Bestes zu geben", so Horner, angesprochen auf eine mögliche WM-Entscheidung in Suzuka.

"Ich meine, das wäre eine phänomenale Sache", fügt der Red-Bull-Teamchef hinzu. "Dort herrscht immer eine einzigartige Atmosphäre, die Unterstützung ist enorm. Und Honda ist offensichtlich eine Kultmarke in Japan, und darüber hinaus ist es eine Megastrecke. Es ist also toll, wieder in Japan zu sein. Wir freuen uns darauf, dort vor einem sehr enthusiastischen Publikum zu fahren."


Rennanalyse: Warum Perez den Sieg behalten darf

Video wird geladen…

Singapur: Wir erklären das FIA-Urteil rund um die gebrochene Safety-Car-Regel und analysieren die wichtigsten Szenen des Rennens. Weitere Formel-1-Videos

"Aber, ich denke, wir müssen ein Rennen nach dem anderen nehmen. Dieses Wochenende hat gezeigt, dass Dinge passieren können. Und ich denke, wir nehmen nichts als selbstverständlich hin. Wir fahren nach Japan, greifen das Wochenende an und sehen, was am Ende dabei herauskommt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Prost holte in der 1988er Saison 105 Punkte, Senna nur 94. Was machte den Brasilianer zum Champion?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz