• 26. September 2022 · 14:48 Uhr

Ferrari: Budgetgrenze schränkt zumindest Ideen nicht ein

Die Budgetgrenze mag zwar die Entwicklung in der Formel 1 eingeschränkt haben, die Ideen der Ingenieure habe man dabei aber nicht beschränkt, sagt Ferraris Jock Clear

(Motorsport-Total.com) - Zwar mag die Budgetgrenze die Anzahl der Upgrades, die Teams in diesem Jahr an ihr Auto bringen, eingeschränkt haben, das gilt allerdings nicht für die Ideen, sagt Ferraris Chefingenieur Jock Clear.

Foto zur News: Ferrari: Budgetgrenze schränkt zumindest Ideen nicht ein

Jock Clear weiß, dass sich Wissen nicht mit Budget messen lässt Zoom Download

Weil die großen Teams in diesem Jahr auf ihr Budget aufpassen müssen, müssen sie eine Balance zwischen notwendigen Verbesserungen und den Kosten finden. Teams wie Alpine haben sich dafür entschieden, bei jedem Rennen kleinere Anpassungen zu bringen, andere bringen lieber weniger, dafür aber größere Updates.

In der Fabrik werde aber trotz der Budgetgrenze weiterhin unentwegt gearbeitet, meint Clear. Gegen Ende des Jahres sei das Bild aber etwas klarer geworden: "Der Stand der Meisterschaft hat natürlich einen Einfluss darauf, ob man hier weitere Entwicklungen vorantreibt, und gegen Ende des Jahres weiß man natürlich ziemlich genau, wo die Obergrenze für die Ausgaben liegt, denn das Jahr ist begrenzt", sagt er.

"Man muss zwangsläufig einige Entscheidungen treffen, die sich nach dem aktuellen Stand der Dinge richten. Und natürlich hört man nie auf, weiterzuentwickeln", so Clear. "Ob man sich nun entscheidet, das Geld für Pakete auszugeben, die auf die Rennstrecke kommen oder nicht, die eigentliche Intelligenz kostet nicht wirklich viel."


So sieht eine Formel-1-Fabrik von innen aus!

Video wird geladen…

Inside AlphaTauri: Noch nie eine Formel-1-Fabrik backstage gesehen? Dann kommt jetzt mit auf eine Werkstour mit Teamchef Franz Tost! Weitere Formel-1-Videos

"In allen Teams gibt es sehr intelligente Leute, die mit Ideen aufwarten. Selbst wenn man sie also nicht an die Rennstrecke bringt, werden sie sich wahrscheinlich zu Beginn der nächsten Saison manifestieren", sagt der Ferrari-Ingenieur.

"Auch hier gilt: Man kann sich aussuchen, wann man sie einführt. Die Budgetgrenze hat die Leute nicht daran gehindert, großartige Ideen einzubringen. In der Fabrik passiert das ständig, und das ist ziemlich aufregend."

Trotzdem müssen die Teams in diesen Jahr aufpassen. "Man kann nicht bis auf den letzten Cent planen, weil man immer einen kleinen Puffer für Unfallschäden lassen muss", sagt Aston-Martin-Teamchef Mike Krack.

"Ich denke, bisher hatten wir Glück, dass wir nicht viel hatten, aber wir haben noch Singapur vor uns, wir haben Suzuka vor uns, und das sind immer Rennen, bei denen es potenziell teuer werden kann."


Mit Alonso & Fallows MUSS es bei Aston vorangehen!

Video wird geladen…

Marc Surer: Warum ein Aerodynamiker der große Hoffnungsträger von Aston Martin ist und welche Rolle "Alphatier" Fernando Alonso spielen könnte. Weitere Formel-1-Videos

Hinzu kam 2022 noch die Energiekrise, die für deutlich explodierende Kosten gesorgt hat. Weil lange nicht klar war, ob sich die Teams auf eine Erhöhung der Grenze einigen können, mussten einigen Teams einen Entwicklungsstopp hinlegen - so wie McLaren.

"Hoffentlich sind es nicht nur wir, die die Handbremse in Bezug auf weitere Entwicklungen ziehen mussten", sagt Teamchef Andreas Seidl. "Aber es gibt auch die Einschränkungen, die man heutzutage durch die begrenzte Zeit im Windkanal hat, sodass man wirklich sehr vorsichtig sein muss, wie man seine Zeit im Windkanal nutzt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App