• 07. August 2022 · 10:42 Uhr

Wie Red Bull in Ungarn in der Formel 1 den Abtrieb erhöht hat

Mit einem neuen Design des sogenannten Beam-Wings erzeugte Red Bull den am Hungaroring benötigten Abtrieb - Auch Alpine beschritt in der Formel 1 diesen Weg

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Großen Preis von Ungarn gab es bei Red Bull durchaus die Befürchtung, in der Formel 1 einen Rückschlag zu erleiden. Denn auf Strecken, die hohen Abtrieb erfordern, schien sich das Team bisher in der Saison 2022 weniger wohl zu fühlen als in den Vorjahren.

Foto zur News: Wie Red Bull in Ungarn in der Formel 1 den Abtrieb erhöht hat

Der in Budapest von Red Bull eingesetzte Balkenflügel Zoom Download

Dies ist jedoch eindeutig die Folge einer Designrichtung, die das Team mit dem neuen Reglement eingeschlagen hat. 2022 belegen die Red-Bull-Fahrer bei der Messung der Höchstgeschwindigkeit regelmäßig die Spitzenplätze, während die Autos des Teams in früheren Jahren auf den Geraden oft zu den langsameren gehört hatten.

Um dieses Problem in Ungarn in den Griff zu bekommen, führte Red Bull ein neues Balkenflügel-Layout ein und kombinierte es mit seinem Heckflügel, der mehr Abtrieb bietet.

Dieser neue Balkenflügel (das untere Flügelelement, auch Beam-Wing genannt) hatte ein eher konventionelles Layout mit zwei in Reihe übereinander montierten Elementen. Und wie bei den Konkurrenten sind die Elemente in der Mitte stärker ausgeprägt und an der Spitze verjüngt.

Foto zur News: Wie Red Bull in Ungarn in der Formel 1 den Abtrieb erhöht hat

Vergleich der von Red Bull in Monaco und Baku eingesetzten Balkenflügel Zoom Download

Zuvor hatte sich Red Bull gegen diesen Trend entschieden und stattdessen eine "gestapelte" Anordnung gewählt. Wenn es darum ging, den Abtrieb und den Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten zu reduzieren, ließ man auch das obere dieser beiden Elemente weg, wie man beim Großen Preis von Aserbaidschan sehen konnte.

In der Zwischenzeit hat Alpine, das sich mit seiner A522 an das aerodynamische Gesamtlayout des RB18 angelehnt hat, in Baku ebenfalls seine Version des "gestapelten" Flügels vorgestellt.

Foto zur News: Wie Red Bull in Ungarn in der Formel 1 den Abtrieb erhöht hat

Der von Alpine in Ungarn eingesetzte Balkenflügel Zoom Download

Wie Red Bull verfügt auch Alpine über verschiedene Ausstattungsvarianten dieser Anordnung, wobei in Kanada eine Variante mit etwas mehr Abtrieb zum Einsatz kam.

In Ungarn entschied sich Alpine wie auch Red Bull für ein "konventionelles" Flügel-Layout, das allerdings weiterentwickelt wurde, indem der äußere Teil der Elemente beschnitten wurde, um einen Teil des Luftwiderstands zu verringern, der sonst durch die ältere, in Imola, Miami, Barcelona und Monaco verwendete Spezifikation entstehen würde.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube