• 28. April 2022 · 12:01 Uhr

Formel-1-Technik: Was Ferrari von Aston Martin kopiert hat

Wie sich Ferrari in der Formel-1-Saison 2022 technisch vom Aston Martin AMR22 inspirieren hat lassen und warum das im Motorsport schon Tradition hat

(Motorsport-Total.com) - Gute Ideen setzen sich häufig durch, gerade in der Formel 1. Denn interessante Ansätze eines Teams finden sich mitunter nur wenig später auch an anderen Fahrzeugen in der Boxengasse. So auch im Fall von Aston Martin: Ein besonderes Merkmal des aktuellen AMR22, der bisher nicht unbedingt durch schieren Speed glänzt, hat es an den Ferrari F1-75 und den Red Bull RB18 geschafft, die beiden Spitzenautos.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was Ferrari von Aston Martin kopiert hat

Winglets am Kiel des Aston Martin AMR22 in der Formel-1-Saison 2022 Zoom Download

Worum es dabei geht? Um kleine Winglets am Kiel des Fahrzeugs unterhalb der Fahrerbeine. Eben solche Winglets hat Aston Martin bereits bei der Präsentation seines AMR22 im Februar gezeigt. Damit versucht das Team, an dieser Stelle des Rennautos zusätzlichen Abtrieb zu gewinnen.

Schon bei der Vorstellung des Ferrari F1-75 waren ebenfalls solche Kiel-Winglets zu sehen. Doch es war nicht unbedingt eine Idee, die Ferrari unabhängig von Aston Martin selbst entwickelt hatte, wie Teamchef Mattia Binotto einräumt.

Binotto räumt ein: Keine Ferrari-Idee

Er erklärt: "An unserem F1-75 findet sich ein Detail, das von einem [anderen] Auto stammt, das wenige Tage vorher präsentiert worden ist." Denn gerade in der ersten Saisonphase komme es entscheidend darauf an, die Konkurrenz und deren Entwicklungen zu beobachten.

Dass sich Designs in der Formel 1 über die Zeit annähern, das ist nicht unüblich - im Gegenteil. Bei Aston Martin und Ferrari lagen aber gerade mal sieben Tage zwischen den jeweiligen Fahrzeugvorstellungen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was Ferrari von Aston Martin kopiert hat

Winglets am Kiel des Ferrari F1-75 in der Formel-1-Saison 2022 Zoom Download

Ferrari hat also schnell reagiert: Denn vor der Umsetzung am Auto standen zweifelsohne eine digitale Version der Kiel-Winglets sowie Tests in virtuellen Umgebungen und im Windkanal. Erst danach dürfte das Teil produziert worden sein.

Red Bull greift ebenfalls die Aston-Martin-Idee auf

Auch Red Bull hat die Aston-Martin-Idee aufgegriffen, aber nicht so schnell wie Ferrari. Hier zeigt sich die Schwierigkeit unter der Budgetobergrenze, dass technische Entwicklungen mehr denn je priorisiert werden müssen.

Und gerade der Kielbereich unter dem Fahrzeug wird individuell genutzt bei den Teams. Manche zum Beispiel haben dort statt in den Seitenkästen einen Teil der Elektronik untergebracht. So macht es Red Bull. Deshalb findet sich am RB18 an der Vorderseite des Kiels auch eine senkrechte Luftöffnung, damit die dahinterliegenden Komponenten gekühlt werden können.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was Ferrari von Aston Martin kopiert hat

Vorderrad-Aufhängung und Kiel des Red Bull RB18 in der Formel-1-Saison 2022 Zoom Download

Red Bull ist auch eines der Teams, die in diesem Bereich eine Federung verwenden. Die Form des Kiels ist also zum Teil auch dadurch vorgegeben.

Und Alpine kopiert ebenfalls ...

Trotzdem ist es Red Bull gelungen, den Kiel insgesamt noch einmal schmaler zu gestalten, damit zu beiden Seiten kleine Winglets angebracht werden konnten. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb es bei Red Bull länger gedauert hat: Das Team konnte nicht einfach nur zwei kleine Luftleitbleche ans Auto schrauben, sondern musste sein Kieldesign überarbeiten.

Was die Winglets an dieser Stelle genau bewirken? Sie verändern den Luftstrom und wie dieser weiter hinten am Fahrzeug auf weitere aerodynamisch relevante Oberflächen trifft. Die Kiel-Winglets könnten zum Beispiel gewünschte Effekte verstärken oder abmildern, zum Beispiel rund um die Öffnungen der Venturi-Kanäle vor den Seitenkästen.

Interessant scheint der Ansatz auf jeden Fall zu sein in der Saison 2022: Mit Alpine hat in Imola ein weiteres Team solche Kiel-Winglets eingesetzt. Sie waren Teil eines größeren Update-Pakets am Fahrzeug von Fernando Alonso.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube