• 27. März 2022 · 06:19 Uhr

George Russell: Wegen Porpoising verlieren wir den ganzen Anpressdruck

Obwohl er deutlich besser war als Teamkollege Lewis Hamilton, ist George Russell mit dem Qualifying nicht zufrieden: Porpoising überschattet bei Mercedes alles

(Motorsport-Total.com) - Für Mercedes läuft es auch in Dschidda nicht wie gewünscht. Während Ex-Weltmeister Lewis Hamilton überraschend schon in Q1 die Segel streichen musste, kam dessen Teamkollege George Russell zumindest auf Rang sechs. Zufrieden ist Russell mit dieser Platzierung angesichts von neun Zehntelsekunden Rückstand aber nicht.

Foto zur News: George Russell: Wegen Porpoising verlieren wir den ganzen Anpressdruck

George Russell startet am Sonntag aus der dritten Startreihe Zoom Download

"Wir sind nicht hier, um um Platz fünf oder sechs zu kämpfen", hadert er. Das ist aber derzeit die Realität von Mercedes, die sich sogar hinter dem Alpine von Esteban Ocon einsortieren mussten. "Persönlich wäre ich mit dem fünften Platz zufrieden gewesen", sagt Russell. "Der war möglich, wenn ich absolut alles zusammenbekommen hätte."

Doch wie Russell schon sagt, ist das eigentlich nicht der Anspruch von Mercedes. Doch die Silberpfeile kämpfen weiterhin mit ihrem Grundproblem: Porpoising. "Das ist genau das Gleiche, was wir schon vom ersten Tag an gesehen haben", erklärt der Brite. "Und das einzige Mittel dagegen ist, das Auto sehr weit nach oben zu heben."

Doch mit den Ground-Effect-Autos ist das der Performance absolut nicht zuträglich. "Wir verlieren den ganzen Abtrieb", sagt Russell. "Wir wissen, dass wir enorm viel Rundenzeit gewinnen können, wenn wir das Auto auf den Boden bekommen. Aber das können wir im Moment physikalisch nicht erreichen. Wir müssen umdenken."

Andere Problemzonen erst einmal außen vor

Bei Mercedes liegt der ganze Fokus derzeit darauf, das Problem Porpoising in den Griff zu bekommen. Das bedeutet aber auch, dass anderen Dingen derzeit nicht die notwendige Beachtung geschenkt werden kann. "Als Fahrer kann ich mich nicht so sehr auf das Fahren, die Reifen und das Feintuning der Balance fokussieren. Wir können nicht einmal wirklich ein richtiges Set-up machen."


Fotostrecke: Formel 1 2022 Saudi-Arabien: Das Wichtigste zum Samstag

Das wurde am Samstag im Qualifying offensichtlich: "Das Auto ist wirklich auf Messers Schneide, und es in das richtige Fenster zu bekommen, ist wirklich schwierig", meint Russell. Das bekam vor allem Teamkollege Hamilton zu spüren, der in eine andere Set-up-Richtung ging und in Q1 ausschied. "Das hat eindeutig nicht funktioniert, das können wir in den Daten sehen."

Der fehlende Speed bringt aber noch weitere Nachteile mit sich: Russell musste in Q1 einen Reifensatz mehr verwenden als die direkte Konkurrenz und war dementsprechend immer einen Reifensatz hintendran.

Wolff: Zeit aufzuwachen!

"Und wenn du dann nur einen Soft hast für die letzte Session, dann bist du vielleicht auch um die zwei bis drei Zehntel hinten und dann", analysiert Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bei 'Sky', warum es am Ende nicht einmal gereicht hat, um den Alpine zu schlagen.


Crash: Wie geht's weiter mit Mick Schumacher?

Video wird geladen…

Der schwere Unfall von Mick Schumacher hat nicht nur seine Mama Corinna, sondern auch tausende Formel-1-Fans in Deutschland bangen lassen. Weitere Formel-1-Videos

Die Leistung von Russell selbst sei "okay" gewesen. "Er war relativ gut unterwegs, war eineinhalb Zehntel schon schneller als eine Runde davor, aber auch das ist egal, weil du endest trotzdem irgendwo zwischen Verstappen und Ocon und das macht die Sache auch nicht besser", hadert Wolff und fordert: "Jetzt ist Zeit aufzuwachen."

Für den Sonntag steht Mercedes aber erneut ein schwieriger Grand Prix bevor. Lewis Hamilton hat von Startplatz 15 viel Arbeit vor sich, George Russell will zumindest das Maximum herausholen, was für ihn Platz fünf wäre. "Das wäre unser leistungsgerechtes Ergebnis", sagt er. "Wir sind so weit weg von der Spitze. Im besten Fall landen wir auf Platz fünf, im schlechtesten Fall wieder in dieser Region hier."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com