• 17. März 2022 · 16:09 Uhr

Gerhard Berger: Mick Schumacher muss Magnussen 2022 schlagen

Mick Schumacher ist sicher, dass Testzeiten wie in Bahrain mit dem 2021er-Auto nicht möglich gewesen wären, und erhält einen Ratschlag von Gerhard Berger

(Motorsport-Total.com) - Für Gerhard Berger ist ganz klar: Wenn Mick Schumacher eine erfolgreiche Zukunft in der Formel 1 haben möchte, dann muss er sich bei Haas gegen seinen neuen Teamkollegen Kevin Magnussen durchsetzen.

Foto zur News: Gerhard Berger: Mick Schumacher muss Magnussen 2022 schlagen

Mick Schumacher muss, davon ist Gerhard Berger überzeugt, Kevin Magnussen schlagen Zoom Download

Der 23-Jährige, das erklärt Berger in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de, habe die "Schumacher-Gene" in sich, müsse aber 2022 beweisen, dass er auch einen etablierten Teamkollegen besiegen kann. Dann sei der Wechsel im zweiten Cockpit letztendlich "eine gute Sache" für ihn.

"Magnussen muss er schlagen, wenn er ein guter junger Mann ist", betont Berger. "Nicht, weil Magnussen so eine Gurke ist, sondern [...] wenn man sich die Visitenkarte sichern will für die nächste Stufe, muss man seinen Teamkollegen auch schlagen, wenn der Magnussen heißt, eine gewisse Erfahrung hat und auch gewisse Leistungen gebracht hat."

Ein solider Sieg im Haas-Stallduell sei Voraussetzung dafür, dass Schumacher "den nächsten Schritt" auf der Karriereleiter machen kann, ist Berger überzeugt. Und mit Magnussen habe er es noch recht gut erwischt, denn "es hätte ja auch die Möglichkeit gegeben, dass er Piastri bekommt".

"Das hätte eine schwierige Nummer werden können, weil ich glaube, der ist extrem gut, und dann kann natürlich auch mal das Pendel für den anderen fallen. Bei Magnussen sehe ich eine faire Chance, dass er das gut hinbringt, und dann wäre er wieder einen Schritt weiter", sagt Berger.


Gerhard Berger: Das Interview zum Formel-1-Auftakt

Video wird geladen…

Gerhard Berger im Gespräch: Wie sein Auftritt bei "Klein gegen Groß" war, was er seiner alten Liebe Ferrari zutraut, wie er Vettels Chef kritisiert. Weitere Formel-1-Videos

Für Schumacher bedeutet das einen gewissen Druck, denn eine Niederlage gegen Magnussen kann er sich auf die gesamte Saison gesehen nicht leisten, wenn er seinem Traum, eines Tages für ein Topteam wie Ferrari zu fahren, näherkommen will.

Doch das ist ein Druck, der ihm offenbar nicht zusetzt: "Ich glaube, dass der Druck derselbe ist. Ich will mein Bestes geben. Ich will immer meine beste Leistung auf die Strecke bringen, von daher habe ich natürlich eine Erwartung an mich selbst. Von daher ist der Druck derselbe - und die Freude noch größer", sagt Schumacher, von 'Motorsport-Total.com' auf die Berger-Aussagen angesprochen.

Grundsätzlich sei es "schön zu sehen, dass wir da oben sind", sagt er über seine zweitbeste Zeit beim Bahrain-Test, warnt aber davor, dass man "dennoch aufpassen" müsse: "Man sollte nicht allzu viel reinlesen."

"Dennoch: Ich glaube, wenn wir ein Auto hätten wie das vom letzten Jahr, wären wir niemals so nah an diese Zeit herangekommen. Das Auto fühlt sich eigentlich ganz gut an. Von daher ist es auf jeden Fall positiv. Wo wir im Endeffekt sein werden, das ist eine gute Frage, das weiß keiner so genau", sagt Schumacher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen