• 30. November 2021 · 15:46 Uhr

Streckendesigner: "Steilkurve" in Abu Dhabi nicht mit Zandvoort vergleichbar

Sonderlich überhöht ist die neue Nicht-so-Steilkurve in Abu Dhabi nicht, weswegen sie der Designer auch nicht mit den Kurven in Zandvoort vergleicht

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel 1 zum Saisonfinale nach Abu Dhabi reist, erwartet die Piloten auch dort ein neues Layout. Einige Kurven wurden für besseres Racing umgebaut, sodass es auch dort nun eine neue Steilkurve gibt - wobei Steilkurve in diesem Fall etwas übertrieben wäre. Denn mit den Kurven in Zandvoort hat die neue Variante nicht viel gemeinsam, auch wenn sie aus der gleichen Feder stammt.

Foto zur News: Streckendesigner: "Steilkurve" in Abu Dhabi nicht mit Zandvoort vergleichbar

Überhöht ja, steil nein: Die neue Kurve 9 in Abu Dhabi Zoom Download

Jarno Zaffelli, Geschäftsführer von Dromo Circuit Design, zeichnete sich nicht nur für den Umbau in den Niederlanden verantwortlich, sondern auch für die Anpassungen in Abu Dhabi, wo unter anderen eine neue überhöhte Kurve am Ende der zweiten langen Geraden entstand. Eine Ähnlichkeit sieht er aber nicht.

"Die überhöhte Kurve in Abu Dhabi wird nur fünf Prozent Neigung haben, also 2,5 Grad", sagt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Zum Vergleich: Die steilste Kurve in Zandvoort hat eine Steigung von bis zu 19 Grad.

"Es ist komplett anders, nur leicht überhöht", sagt Zaffelli. Kurve 9 in Abu Dhabi (früher Kurve 11) ist nicht einmal bei der Hälfte der von der FIA erlaubten 5,7 Grad - Zandvoort lag mit Ausnahmegenehmigung um das Dreifache drüber.


Fotostrecke: Neues Layout in Abu Dhabi: Diese Kurven wurden generalüberholt

"Es ist nicht vergleichbar", betont der Italiener. Zudem sei Abu Dhabi "fast wie ein Stadtkurs", Zandvoort hingegen "eine echte Strecke in den Dünen."

Abu Dhabi hatte vor dem Rennen einige Anpassungen an der Strecke vorgenommen. Neben Kurve 9 ist auch Kurve 5 neu. Die Schikane vor der Haarnadelkurve ist weg, dafür ist der Radius von dieser jetzt etwas offener. Auch einige Kurvenradien im letzten Sektor wurden runder gemacht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube