• 27. September 2021 · 15:57 Uhr

Wolff: Müssen Titelkampf gegen Red Bull "weiterhin sehr aggressiv angehen"

Voller Angriff statt Defensive: Mercedes-Teamchef Toto Wolff sieht im Titelkampf gegen Red Bull nur eine mögliche Herangehensweise - Sein Fazit zu Sotschi

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem 100. Formel-1-Sieg beim Grand Prix von Russland holte sich Lewis Hamilton am Sonntag in Sotschi die Führung in der Fahrerwertung zurück. Da Titelrivale Max Verstappen trotz Motorenstrafe, die ihn auf den letzten Startplatz zurückwarf, Zweiter wurde, liegt der Vorsprung jedoch nur bei zwei Punkten.

Foto zur News: Wolff: Müssen Titelkampf gegen Red Bull "weiterhin sehr aggressiv angehen"

Zwischen Hamilton und Verstappen steht in der WM weiterhin Spitz auf Knopf Zoom Download

"In gewisser Weise maximieren wir unsere Punkteausbeute nicht, und so war es auch hier", lautet Toto Wolffs Fazit, der mit Mercedes in Sotschi eigentlich einen Doppelsieg feiern wollte. Doch dieses Ziel rückte schon am Samstag in einige Ferne.

"Ich denke, das Qualifying war alles entscheidend. Wir wussten, dass es für Valtteri schwierig werden würde, (nach der Motorenstrafe; Anm. d. R.) zurückzukommen. Am Ende hatten wir einen ersten und einen fünften Platz, was ohne Zweifel sehr gut ist, und es ist Lewis' 100. Sieg", fasst der Mercedes-Teamchef zusammen.

"Aber Max erholte sich in spektakulärer Form und das ist nicht gut für die WM. Kurz gesagt, wir müssen diese Saison weiterhin sehr aggressiv angehen, nicht defensiv sein, sondern immer auf Angriff fahren, um diese wichtigen Punkte zu holen. Weder wir noch die anderen sind im Moment wirklich gut darin, die Punkte zu maximieren."


Analyse: Hat Norris den Sieg selbst verschenkt?

Video wird geladen…

Wie kam es zur verhängnisvollen Entscheidung von Lando Norris? Wir haben mit McLaren-Teamchef Andreas Seidl darüber gesprochen. Weitere Formel-1-Videos

So ist es bisher weder Mercedes noch Red Bull in diesem Jahr bisher gelungen, einen Doppelsieg einzufahren. Das einzige Team, dem das geglückt ist, heißt McLaren. Daniel Ricciardo und Lando Norris erreichten in Monza die maximale Punktzahl.

Monza und Sotschi waren in der Regel zwei der besten Rennstrecken für Mercedes. Doch auf die Statistiken der Vergangenheit sei nur bedingt Verlass, betont Wolff: "Ich habe aufgehört zu versuchen vorauszusehen, ob es historisch gesehen ein starkes Rennen für uns ist, weil sich mit dem neuen Reglement alles verändert hat."

"Wir wussten, dass Monza und Sotschi uns eher liegen würden. Die Realität ist, dass wir dort sind, wo wir sind, und das ist der Punkteabstand. Ich bezweifle, dass irgendeines der beiden Teams massive Ausschläge nach oben oder unten haben wird. Es geht wirklich nur darum, weiterhin den bestmöglichen Job zu machen", so Wolff.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wo fand 1984 der Grand Prix von Belgien statt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube