• 24. September 2021 · 19:20 Uhr

Horner kontert Jackie Stewart: "Max hat in diesem Jahr große Reife gezeigt"

Nach der Monza-Kollision übte Sir Jackie Stewart scharfe Kritik an Max Verstappen, der nun nicht nur von Red-Bull-Teamchef Christian Horner verteidigt wird

(Motorsport-Total.com) - Die Kollision zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton beim Grand Prix von Italien schlug hohe Wellen und feuerte den Titelkampf der beiden Formel-1-Ausnahmekönner zusätzlich an. Sowohl über die Schuldfrage als auch die Gridstrafe für Verstappen gab es - selbst unter Experten - unterschiedliche Meinungen.

Foto zur News: Horner kontert Jackie Stewart: "Max hat in diesem Jahr große Reife gezeigt"

Christian Horner gibt Jackie Stewart in seiner Kritik an Verstappen nicht recht Zoom Download

Sir Jackie Stewart positionierte sich im Gespräch mit der 'Daily Mail' damals deutlich. "Verstappen braucht länger als erwartet, um reif zu werden. Nach einem schweren Unfall nicht einmal zu Hamilton zu gehen, wenn man ihn gerade überfahren hat, ist etwas, das ich nicht wirklich verstehe", sagte der dreifache Weltmeister.

"Max muss noch eine ganze Menge lernen. Aber auf wen wird er hören? Er ist sehr, sehr gut. Er ist jetzt wahrscheinlich der schnellste Fahrer in der Startaufstellung, aber um ein richtiger Champion zu sein, darf man sich nicht ständig in Unfälle verwickeln lassen."

Horner lobt beeindruckende Entwicklung von Verstappen

Auch am Strafmaß übte Stewart Kritik: "Die Rennkommissare haben mehr Informationen, aber wenn sie so sicher waren, dass Verstappen die volle Schuld trägt, warum erhält er nur drei Strafplätze? Wäre Halo nicht gewesen, hätte Lewis sterben können, und der vermeintliche Schuldige bekommt nur einen Klaps auf die Hand."

Am Mediendonnerstag in Sotschi darauf angesprochen, verteidigte Red-Bull-Teamchef Christian Horner seinen Fahrer gegen die harschen Worte von Stewart: "Natürlich respektiere ich Sir Jackies Meinung, aber ich denke, Max hat in diesem Jahr große Reife gezeigt, und gewiss entwickelt man sich immer weiter, lernt immer dazu."


Neue Sticheleien zwischen Verstappen und Hamilton!

Video wird geladen…

Nach dem Monza-Crash: Eskaliert das WM-Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen jetzt noch weiter? Neue Sticheleien vor dem Russland-GP! Weitere Formel-1-Videos

"Ich bin mir sicher, dass Sir Jackie zu seiner Zeit auch ein paar Fehler gemacht hat. Das ist der Weg des Lebens. Ich denke, man lernt aus jeder Erfahrung, und wenn man die Entwicklung von einem 17-Jährigen, als er in die Formel 1 kam, zu dem Fahrer, der er heute ist, sieht, ist das ziemlich beeindruckend", findet Horner.

Selbst Wolff verteidigt Verstappen gegen Stewarts Kritik

Auf Stewarts Einschätzung, dass Verstappen der wahrscheinlich schnellste Mann in der aktuellen Startaufstellung ist, entgegnet dessen Teamchef: "Das wird immer subjektiv sein und kann diskutiert werden. Ich bin einfach froh, dass er unser Auto fährt."

Auch Toto Wolff nahm zu den Kommentaren Stewarts Stellung: "Ich möchte mich dem anschließen, was Christian gesagt hat. Natürlich fährt Max nicht für Mercedes, also kenne ich ihn nicht wirklich gut, aber seine Entwicklung ist beeindruckend - nicht nur der Speed, sondern auch die Art und Weise, wie er die Wochenenden angeht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz

Welches deutsche Privatteam trat von 1985 bis 1989 in der Formel 1 an?

Formel1.de auf YouTube