• 26. Juli 2021 · 08:49 Uhr

Haas plant, Mick Schumachers Sitzproblem für Ungarn zu lösen

Haas arbeitet an einem neuen Sitz für Mick Schumacher Problem, um dessen schiefe Position im Auto rechtzeitig für das nächste Formel-1-Rennen in Ungarn zu beheben

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Rookie Mick Schumacher enthüllte im vergangenen Monat, dass er seit seinem Debüt bei Haas zu Beginn des Jahres in einer schiefen Position sitzt. Der 22-Jährige suchte bei Sebastian Vettel Rat, während Haas erst durch Schumachers Mutter Corinna in Paul Ricard von dem Problem erfuhr.

Foto zur News: Haas plant, Mick Schumachers Sitzproblem für Ungarn zu lösen

Mick Schumacher kämpft im Haas mit einer problematischen Sitzposition Zoom Download

Haas-Teamchef Günther Steiner verriet daraufhin in Silverstone, dass es Pläne gebe, rechtzeitig vor dem Grand Prix von Ungarn am kommenden Wochenende einen neuen Sitz anfertigen zu lassen, um das Problem zu beheben.

"Wir hoffen, dass er nicht schief ist, der nächste", sagte Steiner. "Ich habe mit Mick gesprochen, als wir am Dienstag in der Fabrik waren, und wir haben ein wenig darüber gelacht, dass diese schiefe Sitzposition für so viel Aufsehen sorgte."

"Auf jeden Fall wird er (der neue Sitz; Anm. d. R.) für Ungarn fertig sein. Wenn wir es am Montag schaffen, wird er für Ungarn fertig sein. Aber ob er schief ist oder nicht, weiß ich noch nicht. Der Plan ist, in Ungarn einen geraden Sitz zu haben."

Damit das der Fall ist, müsse der Sitz versetzt werden, erklärt Schumacher - um seine eigene natürliche Position auszugleichen. Denn das eigentliche Problem rührt nicht vom Sitz, sondern der eigenen Körperform des Formel-1-Rookies her, die ihn schon während seiner Junior-Karriere beschäftigte.


Vettel: Das sagt er über den Crash mit Räikkönen

Video wird geladen…

Ein Grand Prix zum Vergessen aus deutscher Sicht: Wie Vettel & Schumacher das verkorkste Rennen auf dem Red-Bull-Ring kommentiert haben. Weitere Formel-1-Videos

"Der Sitz ist symmetrisch, ich bin es nicht", hält der Deutsche fest. "Ich habe nur, nun ja, ziemlich lange gebraucht, um das herauszufinden. Ich denke, dass wir jetzt einen schiefen Sitz machen müssen, sodass ich gerade im Auto sitze."

Im vergangenen Monat in Österreich sagte Schumacher noch, dass der Sitzversatz "klein" und eine "sekundäre Sorge" für das Haas-Team während seiner ersten Formel-1-Saison sei. Beim Fahren schränke ihn das Problem nicht ein.

Der deutsche Rookie hat seinen Teamkollegen Nikita Masepin in diesem Jahr mit Ausnahme eines Grands Prix im Qualifying stets geschlagen und kam in sieben der bisher neun Saisonrennen, die sie beide beendet haben, vor ihm ins Ziel.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com