• 10. Mai 2021 · 13:25 Uhr

Hamilton deutet an: Fährt Red Bull mit flexiblen Flügeln?

Lewis Hamilton deutete am Samstag an, dass Red Bull mit biegsamen Flügeln unterwegs sei - Bei den Bullen wiegelt man ab und vermutet eine andere Quelle

(Motorsport-Total.com) - Biegt sich Red Bull die Formel-1-Welt mit einem biegsamen Heckflügel zurecht? Diese Andeutung hatte am Wochenende in Spanien ausgerechnet Weltmeister Lewis Hamilton gemacht. Red Bull hatte am Freitag einen High-Downforce-Heckflügel ausprobiert, diesen aber am Samstag gegen einen mit weniger Luftwiderstand ausgetauscht.

Foto zur News: Hamilton deutet an: Fährt Red Bull mit flexiblen Flügeln?

Zwischen Toto Wolff und Christian Horner gibt es erneut Gesprächsbedarf Zoom Download

"Die Red Bull sind ziemlich schnell auf den Geraden. Sie haben diesen biegsamen Flügel am Heck ihres Autos, den sie heute draufgemacht haben und mit dem sie mindestens drei Zehntelsekunden gewonnen haben", sagte Hamilton am Samstagabend gegenüber 'Sky'.

Die Formel-1-Teams versuchen schon lange, die Grenzen durch Aerodynamik-Elastizität zu verschieben. Denn: Wenn sich ein Heckflügel auf den Geraden leicht nach hinten verbiegt, bedeutet das einen geringeren Luftwiderstand und somit einen höheren Topspeed.

Allerdings gibt es seitens der FIA strenge Vorgaben, wie stark sich Aerodynamikteile während der Fahrt verbiegen dürfen. Daher sieht man den Flexiwing-Vorwurf bei Red Bull gelassen: "Die Autos werden natürlich intensiv geprüft. Es gibt Pull-Back-Tests und auch verschiedene andere Tests, die sie bestehen müssen", sagt Teamchef Christian Horner.

Er betont: "Die FIA ist absolut zufrieden mit dem Auto. Es hat alle Tests, die im Übrigen ziemlich streng sind, bestanden."


Analyse Barcelona: Harte Bandagen im WM-Fight!

Video wird geladen…

War Max Verstappens Attacke gegen Lewis Hamilton in Kurve 1 zu hart? Was sagt Toto Wolff dazu? Wie hätte Red Bull gewinnen können? Weitere Formel-1-Videos

Daher sei er auch überrascht von den Aussagen Hamiltons gewesen, hat aber schon so eine Ahnung, wo diese ihren Ursprung haben: "Das ist etwas, das Toto [Wolff] mal mir gegenüber erwähnt hat", schielt er auf den Motorsportchef von Mercedes. "Ich bezweifle, dass es die Meinung von Lewis war. Das kam vermutlich woanders her."

Auf die Meinung von Horner angesprochen und ob Hamilton vielleicht sogar die Anweisung bekommen habe, das in den Medien zu erwähnen, blockt Wolff jedoch ab: "Ja, wir haben das besprochen, aber ich möchte das nicht weiter kommentieren. Sorry."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz