• 18. April 2021 · 09:00 Uhr

Masepin erneut im Fokus: Giovinazzi vermisst Respekt

Nikita Masepin sorgte im Formel-1-Qualifying in Bahrain erneut für Verstimmungen - Antonio Giovinazzi findet deutliche Worte, Teamchef Günther Steiner beschwichtigt

(Motorsport-Total.com) - Nikita Masepin sorgt auch bei seinem zweiten Formel-1-Wochenende für reichlich Gesprächsstoff. Nach diversen Ausritten und Drehern im Training am Freitag machte er sich im Qualifying am Samstag keine Freunde - und zog nach einem strittigen Überholmanöver vor allem den Zorn von Antonio Giovinazzi auf sich.

Foto zur News: Masepin erneut im Fokus: Giovinazzi vermisst Respekt

Nikita Masepin sorgt erneut für Diskussionen im Fahrerfeld Zoom Download

"Es ist ziemlich klar. Wir respektieren uns, wenn wir unsere Runden beginnen, aber er hat das nicht respektiert. Das ist wirklich nicht korrekt für ein Qualifying", sagt Giovinazzi stinksauer.

Was war passiert? Am Ende von Q1 bildete sich im letzten Streckenabschnitt ein kleiner Stau, weil alle Fahrer versuchten, so viel Abstand wie möglich zum Vordermann zu lassen, um ihrerseits eine freie Runde zu erwischen. Masepin jedoch überholte Giovinazzi auf der Start- und Zielgeraden und zerstörte damit die Runde des Alfa-Romeo-Piloten.

Masepin: Renningenieur forderte mich zum Pushen auf

Doch Haas-Pilot Masepin ist sich selbst keiner Schuld bewusst und erklärt, dass ihm die Zeit ausgegangen ist. "Ich habe alles Notwendige getan, um die Reifen und Bremsen runter zu Kurve 14 und 15 aufzuwärmen. Als ich dann die Gerade runter zu Kurve 17 erreicht habe, sah ich, dass fünf oder sechs Autos sehr langsam waren", erklärt der 22-Jährige.

Er habe sich dann eingereiht und Abstand gelassen, um das Gentlemen's Agreement unter den Fahrern einzuhalten. "Als ich zur Kurve 17 kam, sagte mir mein Renningenieur, dass es nur noch zehn Sekunden sind und ich jetzt pushen muss. Ricciardo und Russell schlossen hinter mir auf und wollten überholen, also habe ich beschleunigt", berichtet er.


Hamilton vs. Red Bull: So stehen die Chancen!

Video wird geladen…

Nicht nur Max Verstappen, sondern auch Sergio Perez hätte in Imola locker auf Pole fahren können. Die wichtigsten Stimmen aus den Medienrunden. Weitere Formel-1-Videos

Damit überrumpelte er Giovinazzi völlig. "Antonio hat das gesehen, hat ebenfalls beschleunigt und dann war ich auf der Start- und Zielgeraden zu nah an ihm dran. Meine einzige Chance war es daher, ihn zu überholen", sagt Masepin.

Masepin fiel schon in Bahrain negativ auf

Während Giovinazzis letzte Runde damit zerstört war, hatte die Aktion auf Masepin nach eigener Aussage keine Auswirkungen. Zu mehr als Platz 19 reichte es für den Russen aber nicht, auf Teamkollege Mick Schumacher fehlte mehr als eine halbe Sekunde.

Bereits in Bahrain vor drei Wochen hatte Masepin mit einer ähnlichen Aktion gegen das ungeschriebene Fahrergesetz verstoßen, im Qualifying den Konkurrenten nicht zu behindern. Damals war er auf den letzten Metern gleich an mehreren verdutzten Kollegen vorbeigezogen.

So extrem war es in Imola nun nicht, Haas-Teamchef Günther Steiner nimmt seinen Fahrer ohnehin in Schutz. Kodex schön und gut, aber im Endeffekt gehe es immer noch um Resultate, so der Tenor. (ANZEIGE: Hol' Dir die Formel live und in HD, zum Beispiel mit einem Sky-Abo für 17,50 Euro monatlich. Jetzt informieren!)


Steiner: Am Ende zählen die Regeln

"Das Auto vor uns wusste denke ich, dass wir auch schon oft das Opfer waren. Also muss man tun, was man tun muss. Wir machen das nicht mit Absicht, aber am Ende solcher Sessions ist es nun einmal recht stressig", erklärt Steiner.

Masepin habe keine wirkliche Wahl gehabt. "Du musst vorbei und auf das Beste hoffen, denn wenn du es nicht machst, verlierst du die Runde ohnehin. Ich denke nicht, dass man das ein Gentlemen's Agreement nennen kann, denn dann hätte Antonio auch schneller fahren können. Er wusste, dass Nikita hinter ihm war und es nicht mehr rechtzeitig schaffen würde", gibt Steiner den Schwarzen Peter zurück.


Grand Prix der Emilia-Romagna - Samstag

Im Nachhinein, das weiß Steiner, hätte das Team Masepin früher auf die Strecke schicken sollen. "Natürlich, wenn ich gewusst hätte, dass es am Ende so eng wird, hätte man es anders gelöst. Aber jetzt hier zu sitzen und zu sagen, dass wir das und das hätten machen sollen... Aber als wir ihn rausgeschickt haben, wussten wir nicht, wer schnell ist und wer nicht", stellt er klar.

Sich in dieser Situation auf einen Fahrerkodex zu verlassen, ist für Steiner realitätsfern. "Ein Gentlemen's Agreement wird zwischen den Fahrern aufgestellt. Meistens wird es befolgt, aber am Ende zählen die Regeln. Wenn du zu den Stewards gehst, zählt das Gentlemen's Agreement kein bisschen. Bei den Stewards zählen die Regeln", stellt er klar.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube