• 13. April 2021 · 09:53 Uhr

Red Bull: Gerüchte um neuartige Aufhängung "Blödsinn"

Angeblich soll Red Bull eine neue geheimnisvolle Aufhängung mit nach Imola bringen, doch Helmut Marko wischt die Gerüchte beiseite

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat Gerüchte über eine angebliche "Wunderaufhängung" dementiert. Gerüchte aus dem Fahrerlager sagen, dass der RB16B beim Rennen in der Emilia-Romagna mit einer neuen Aufhängung fahren wird, die das Verhalten einer Hinterachslenkung simulieren kann.

Foto zur News: Red Bull: Gerüchte um neuartige Aufhängung "Blödsinn"

Red Bull hat für Imola einige Neuerungen angekündigt Zoom Download

Eine solche ist per Reglement verboten, doch indem man die Flexibilität einiger Teile ändert und elektronische Anpassungen an Motor, Differential und dem Brake-by-Wire-System vornimmt, könnte man theoretisch den Winkel der Hinterräder in den Kurven verändern.

Auf die neue Aufhängung angesprochen, winkt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko jedoch ab: "Das ist völliger Blödsinn. Diese 'geheimnisvolle' Radaufhängung sind wir schon beim Auftakt in Bahrain gefahren", betont er gegenüber 'f1-insider.com'.

Zudem sei sie laut dem Österreicher auch gar nichts Besonderes. "Wir mussten sie konstruieren, weil wir eine Aufhängung brauchten, die optimal zum extrem schmalen und engen Heck passt, das wir in dieser Saison um den neuen, kleineren und kompakteren Honda-Motor gebaut haben", so Marko.


Marko: Perez-Rennspeed "auf Level von Verstappen"

Video wird geladen…

Helmut Marko ist begeistert vom Debüt von Sergio Perez, erklärt, wo er jetzt schon auf Niveau von Max Verstappen ist und wo er sich noch steigern muss Weitere Formel-1-Videos

Und: Auch das Reglement spricht gegen diese Theorie. Denn in Appendix 4 des Technischen Reglements ist klar festgelegt, welche Teile die Teams in dieser Saison ändern dürfen. Mechanische Teile wie die Aufhängung fallen unter die Token-Regelung und können nur bis zum Saisonbeginn angepasst werden.

Was Red Bull jedoch darf: Die Software der entsprechenden Teile verändern und so für ein neues Fahrverhalten sorgen.

Die Augen dürften in Imola auf den RB16B gerichtet sein. Chefingenieur Paul Monaghan hatte bereits angekündigt, dass Red Bull für den kommenden Grand Prix "einige Weiterentwicklungen in der Pipeline" habe. Damit will man sich an Mercedes für das verlorene Rennen in Bahrain rächen und sich in eine gute Position für die restliche Saison bringen.

Anm.: Dieser Artikel wurde am Montagabend in anderer Form veröffentlicht, wegen Ungenauigkeiten aber noch einmal editiert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Anzeige InsideEVs