Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Red Bull in Imola Favorit?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wieder eine kürzere Saison? +++ Indy 500 kein Thema mehr für Alonso? +++ Schumacher über Vettel: Weniger jammern! +++

14:54 Uhr

Imola: Vorteil Red Bull?

Zumindest Experte Ralf Schumacher erklärt bei 'Sky' im Hinblick auf das Rennen am Wochenende: "Eigentlich sollte das eine Red-Bull-Strecke sein. Letztes Jahr war Verstappen auch schon wahnsinnig schnell." In diesem Jahr sieht er die Bullen sogar "leicht vorne". Er erwartet auf jeden Fall ein "spannendes" Rennen, weil auch Mercedes nicht so weit weg sei. Darauf hoffen wir natürlich auch!

17:55 Uhr

Das war's für heute!

Damit ziehen wir für heute auch einen Strich unter unseren Ticker. Morgen geht es natürlich wie gewohnt mit einer neuen Ausgabe weiter, dann begrüßt dich meine Kollegin Maria Reyer an dieser Stelle. Hab noch einen schönen Abend, komm gut in die Woche und bis dann!


17:45 Uhr

Imola und seine Folgen

Eines der berühmtesten Imola-Rennen ist natürlich der tragische Grand Prix aus dem Jahr 1994. Das Rennen hat damals nicht nur dafür gesorgt, dass die Strecke selbst umgebaut wurde. Es hatte Auswirkungen auf die gesamte weitere Entwicklung der Formel 1.


Fotostrecke: Wie Imola 1994 die Sicherheit der Formel 1 für immer verändert hat


17:34 Uhr

Imola erklärt

Ex-Weltmeister Nico Rosberg erklärt uns in diesem Video die Strecke in Imola. Er selbst ist übrigens nur einmal in der Formel 1 dort gefahren, nämlich 2006. Das war bis zum vergangenen Jahr das letzte Rennen der Königsklasse in Imola.


Nico Rosberg erklärt die Strecke in Imola

Video wird geladen…

Seit 2006 ist die Formel 1 nicht mehr in Imola gefahren, jetzt erklärt Nico Rosberg die Besonderheiten der Traditionsstrecke Weitere Formel-1-Videos


17:19 Uhr

Einstopprennen in Imola?

Davon geht man bei Pirelli zumindest aus. "Wir erwarten, dass die Teams eine Einstoppstrategie versuchen werden", sagt Mario Isola und erinnert daran, dass es in Imola "relativ schwierig" sei, auf der Strecke zu überholen. Da möchte natürlich niemand freiwillig seine Position aufgeben. Zudem erinnert er: "Das Safety-Car hat hier im vergangenen Jahr eine große Rolle gespielt."

Ein Safety-Car zu einem günstigen - beziehungsweise ungünstigen - Zeitpunkt könnte das Rennen also ziemlich durchmischen.


17:03 Uhr

Wolff: "Knifflige Entscheidungen" vor Mercedes

Einige Teams stehen 2021 vor einiger schwierigen Entscheidung. Soll man das aktuelle Auto möglichst lange weiterentwickeln oder den Fokus möglichst früh auf 2022 legen? "Es ist klar, dass man es sich nicht leisten kann, 2021 nicht zu liefern. Aber gleichzeitig werden die 2022er-Regeln einige Jahre Bestand haben", weiß Toto Wolff um diese Zwickmühle.

"Wenn du da mit einem Rückstand beginnst, ist es sehr schwierig, das wieder aufzuholen. Es wird einige Zeit dauern, bis sich die Kräfteverhältnisse angleichen", erklärt der Mercedes-Teamchef und ergänzt, dass daher einige "knifflige Entscheidungen" vor den Silberpfeilen liegen.


16:46 Uhr

Apropos Teamchefs ...

Vor Saisonstart haben wir uns in diesem Winter alle Teamchefs in der Formel 1 einmal etwas genauer angesehen. Und zumindest bei den nackten Zahlen liegt noch eine Menge Arbeit vor Andreas Seidl ...


16:28 Uhr

Brown: Seidl der beste Teamchef!

Wäre auch irgendwie komisch, wenn er das nicht so sehen würde ;-) Der McLaren-Boss erklärt: "Andreas und ich haben eine großartige Arbeitsbeziehung. [...] Mein Job ist es, die besten Leute im Geschäft zu holen, und ich denke, dass wir das geschafft haben. Ich glaube, Andreas ist der beste Teamchef in der ganzen Boxengasse." Ob der Deutsche McLaren zum ersten Sieg seit 2012 führen kann?


16:09 Uhr

Zoom: Mercedes verliert Erfolgs-Technikchef

Warum tritt James Allison als Technischer Direktor des Mercedes-Teams zurück und wer ist sein Nachfolger? Und wie steht's nach dem Formel-1-Saisonauftakt 2021 in Bahrain um Sebastian Vettel und Aston Martin? Diese und weitere Antworten liefert unser dieswöchiger Zoom-Vodcast mit unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll!


Zoom: Mercedes verliert Erfolgs-Technikchef

Video wird geladen…

Warum tritt James Allison als Technischer Direktor von Mercedes zurück und wer ist sein Nachfolger? Und wie steht's um Sebastian Vettel und Aston? Weitere Formel-1-Videos

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com