• 05. März 2021 · 21:47 Uhr

Vertrag verlängert: Pirelli bis 2024 Reifenausrüster der Formel 1

Weil Pirelli durch die Verschiebung des neuen Reglements ein Jahr mit den 18-Zoll-Reifen geklaut wurde, hat die Formel 1 den Vertrag um eine Saison verlängert

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat den Vertrag mit Reifenhersteller Pirelli um ein weiteres Jahr bis 2024 verlängert. Damit hat man auf das auf 2022 verschobene neue Reglement reagiert, das Pirelli beim ursprünglich nur bis 2023 laufenden Vertrag nur zwei Jahre mit den neuen 18-Zoll-Reifen garantiert hätte.

Foto zur News: Vertrag verlängert: Pirelli bis 2024 Reifenausrüster der Formel 1

Pirelli wird bis mindestens 2024 in der Formel 1 bleiben Zoom Download

Weil man dies angesichts der Investitionen in die neuen Reifen für unfair hält, haben die Formel 1 und die FIA eine Verlängerung angeboten, die Pirelli angenommen hat. "Wir sind natürlich erfreut, diese Vereinbarung getroffen zu haben, die unseren Verbleib in der Königsklasse des Motorsports bis 2024 ausweitet", sagt Pirelli-Präsident Marco Tronchetti Provera.

Der italienische Hersteller besitzt Verträge mit beiden Organisationen, wobei der Vertrag mit der Formel 1 kommerzielle Belange abdeckt.

"Ich möchte der Formel 1 und Pirelli für ihre Zusammenarbeit, Flexibilität und Verpflichtung gegenüber unserem Sport in dieser schwierigsten Phase danken", sagt FIA-Präsident Jean Todt, der weiß, dass die neuen Reifen "eine Menge Investment und Entwicklung seitens Pirelli" erfordern.

"Durch die notwendige Verschiebung der neuen Regeln ist es nur logisch, die Ausrüstung der Reifen dementsprechend auszuweiten."


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

Auch Formel-1-Boss Stefano Domenicali stimmt zu, dass die Verlängerung die richtige Entscheidung ist: "Die Pandemie hat auf der ganzen Welt Störungen verursacht, und auch die Formel 1 war dagegen nicht immun", so der Italiener.

"Daher haben wir die notwendigen Maßnahmen getroffen und das Reglement um ein Jahr auf 2022 verschoben. Wir sind sehr stolz auf unsere Partnerschaft mit Pirelli und danken ihnen für ihren konstruktiven Ansatz bei dieser Änderung des Zeitplans", so Domenicali.

Pirelli ist seit 2011 Einheitsausrüster der Formel 1.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs