• 07. Januar 2021 · 16:00 Uhr

Pierre Gasly: 2020 mein bisher bestes Jahr in der Formel 1

Wenn Pierre Gasly auf seine Formel-1-Saison 2020 mit AlphaTauri zurückblickt, fallen ihm gleich mehrere Highlights ein - Als Fahrer sei er reifer und besser geworden

(Motorsport-Total.com) - "Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn des Jahres dachte, die Saison würde viel schwieriger werden, als sie es war", sagt Pierre Gasly über seine Formel-1-Saison 2020. Der AlphaTauri-Pilot fuhr in zehn von 17 Rennen in die Top 10. Höhepunkt war der Überraschungssieg beim Grand Prix von Italien in Monza.

Foto zur News: Pierre Gasly: 2020 mein bisher bestes Jahr in der Formel 1

Pierre Gasly schaut zufrieden auf die Fortschritte im vergangenen Jahr zurück Zoom Download

Für den Franzosen war das bei den Wintertests in Barcelona noch ein Wunschtraum: "Als wir in Barcelona das Auto getestet haben, gab es ein paar Dinge, mit denen wir nicht wirklich zufrieden waren", blickt der 24-Jährige zurück.

"Auf der Aero-Seite denke ich, dass wir noch etwas Raum für Verbesserungen hatten, und gleich in den ersten paar Rennen hat das Team einen ziemlich großen Schritt gemacht. Offensichtlich begann die Saison verzögert, was uns wahrscheinlich geholfen hat, als wir nach Österreich kamen. Also hatten wir bereits einige Upgrades."

Gasly: 2020 war "meine beste Saison"

"Was den Motor betrifft, denke ich, dass wir jetzt eine sehr konkurrenzfähige Power-Unit haben", fährt Gasly fort. "Honda hat das ganze Jahr über einen fantastischen Job gemacht, die Zuverlässigkeit war großartig", lobt er.


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

Für sich persönlich bezeichnet der AlphaTauri-Pilot die vergangene als "meine beste Saison": "Ich denke, dass ich besser abgeschnitten habe als in all den anderen Jahren in der Formel 1. Ich habe ein bisschen mehr Erfahrung und weiß besser, was ich brauche und was ich von den Leuten um mich herum verlange, um wirklich mein Bestes zu geben."

Sein Ziel, an der Konstanz zu haben und auch in vielleicht schwierigeren Rennen das Maximum herauszuholen, habe er erreicht. "Und nächstes Jahr möchte ich einen weiteren Schritt nach vorne machen und noch stärkere Leistungen abliefern."

Sieg in Monza nicht das einzige Highlight

Angesprochen auf sein bestes Rennen 2020 tut sich Gasly mit einer Antwort schwer. "Ich versuche nur, mich an alle Rennen zu erinnern, die wir dieses Jahr gefahren sind. Ich denke, es waren unterschiedliche Rennen mit einigen Highlights. Monza war sicherlich großartig, auch was den Druck angeht", erinnert er sich.

"Wenn man sein erstes Rennen gewinnt und 28 Runden lang in Führung liegt, ist das eine Situation, die ich in der Formel 1 noch nicht erlebt habe, und natürlich mit großem Druck verbunden" - dem er aber standhielt, um seinen ersten Sieg zu feiern.

Auch Spa ist dem Franzosen in guter Erinnerung: "Das war eine starke Leistung und mit dem Safety-Car, das uns ans Ende des Feldes brachte, als wir an die Box kamen, und ich durch das Feld zurückkommen und angreifen musste. Monza war im Vergleich dazu also etwas defensiver, Spa war mehr auf der offensiven Seite."

"Bahrain 1 war, was das Zeitmanagement angeht, auch eines meiner besten Rennen, und dann war Portimao, glaube ich, auch ein tolles Rennen. Es ist also schwierig, nur ein Rennen herauszupicken, denn man ist immer mit verschiedenen Situationen konfrontiert, die unterschiedliche Fähigkeiten erfordern, insofern sticht keines hervor."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen