• 27. November 2020 · 19:16 Uhr

Mercedes trotz Bestzeit skeptisch: Red Bull im Longrun vorne

Trotz Bestzeit ist Lewis Hamilton mit seinem Tag in Bahrain nicht sonderlich zufrieden, auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht die Konkurrenz vorn

(Motorsport-Total.com) - Erstmals als siebenfacher Weltmeister ging Lewis Hamilton heute in Bahrain auf die Strecke. Und standesgemäß schloss der Mercedes-Pilot den Tag auch mit einer Bestzeit ab: 1:28.971 Minuten benötigte der Brite für seinen schnellsten Umlauf und war damit 0,347 Sekunden schneller als Verfolger Max Verstappen (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Mercedes trotz Bestzeit skeptisch: Red Bull im Longrun vorne

Lewis Hamilton in der malerischen Atmosphäre der Nacht von Bahrain Zoom Download

"Ich glaube, das Auto ist schnell. Auf einer Runde sind wir mit dabei", zieht Motorsportchef Toto Wolff eine positive Tagesbilanz. Mit Blick auf das Rennen sieht er die Konkurrenz jedoch noch etwas stärker: "Jetzt im Longrun war Verstappen der Schnellste, gefolgt von Valtteri [Bottas] und Lewis", so Wolff. "Also alles gut."

Die Longruns hält der Österreicher aber nicht für unbedingt aussagekräftig, weil man eine ziemliche Unruhe in seinem normalen Ablauf gehabt habe. Erst musste man ein Testprogramm für Pirelli fahren, dann wurde das Geschehen mit zwei roten Flaggen unterbrochen. Seine schnellste Runde fuhr Hamilton erst 13 Minuten vor Schluss.

"Da ist uns am Ende vielleicht auch ein bisschen die Zeit ausgegangen für den Longrun", sagt Wolff und kann das Kräfteverhältnis daher nur schwierig einordnen.

Auch Hamilton selbst ist mit seinem zerpflückten Tag nicht ganz zufrieden: "Heute war eher ein Testtag, also nicht unbedingt mein Lieblingstag", sagt er. "Qualifyingrunden machen immer Spaß, aber davon haben wir heute nicht viele fahren können. Es scheint, als gibt es noch eine Menge zu entdecken."

Vor allem in der Balance müsse man bei Mercedes noch etwas finden. Mit dieser war der Weltmeister am Freitag nämlich nicht sonderlich zufrieden. "Aber ich glaube, dass alle in einer ähnlichen Situation sind. Die Strecke ist ziemlich rutschig und böig." Schlimmer als in Portimao und Istanbul dürfte es aber nicht gewesen sein.

Die Probleme in Sachir sind anderer Natur. Durch den rauen Asphalt überhitzen die Reifen hier wieder mehr. "Die Strecke arbeitet komplett anders als zuletzt in der Türkei. Statt auf einer schnellen Runde zu versuchen, Temperatur in die Reifen zu bekommen, versucht man in der Outlap langsam zu fahren, um nicht zu viel Temperatur hineinzubekommen. Denn es wird dadurch eine Menge Hitze generiert."

Dennoch gilt Mercedes nicht erst dank der Bestzeit auch in Bahrain wieder als Favorit. Valtteri Bottas rundete den Tag mit Rang drei zudem gut ab. "Der Tag war okay", sagt der Finne. "Die Performance und das generelle Gefühl waren in Ordnung." Trotzdem hadert auch er mit der Balance, zudem noch dem Verkehr und einigen Fehlern. Er verspricht: "Da kommt noch deutlich mehr!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr ging Mika Häkkinen zum ersten Mal bei einem Formel-1-Rennen an den Start?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com