• 19. Oktober 2020 · 17:49 Uhr

Trotz Formel-1-Traum: "Nordschleife muss so bleiben, wie sie ist!"

Die Nürburgring-Betreiber können sich die Formel 1 auf der Nordschleife gut vorstellen, die Kultstrecke darf dafür aber auf keinen Fall "kastriert" werden

(Motorsport-Total.com) - Die Betreiber des Nürburgrings träumen zwar davon, eines Tages wieder die Formel 1 auf der Nordschleife auszutragen. Doch selbst wenn es dazu kommen sollte, dass so ein ambitioniertes Projekt konkret angegangen wird, steht ein Leitsatz über allem: "Die Nordschleife muss so bleiben, wie sie ist!"

Foto zur News: Trotz Formel-1-Traum: "Nordschleife muss so bleiben, wie sie ist!"

Die "Grüne Hölle" übt nach wie vor eine besondere Faszination aus Zoom Download

Diese Ansage macht Nürburgring-Pressesprecher Alexander Gerhard in einem exklusiven Interview mit Christian Nimmervoll ("Formel 1 inside mit Christian Nimmervoll" auf Facebook folgen!), welches nur als Video in voller Länge (33:37 Minuten) abgerufen werden kann (zum Beispiel im eingebetteten Videoplayer oder auf den YouTube-Kanälen von Motorsport-Total.com und Formel1.de).

Der Traum vom Formel-1-Comeback auf der Nordschleife spaltet die hartgesottenen Motorsport-Fans. Auf der einen Seite gibt es viele, die ein solches Projekt begrüßen würden. Die internationale Strahlkraft eines solchen Events wäre enorm. Auf der anderen Seite fürchten viele, dass die Anpassungen an gängige Formel-1-Standards den Charakter der Nordschleife entstellen könnten.

Aber Gerhard stellt klar: "Die Charakteristik der Nordschleife ist so einzigartig, das ist unser höchstes Gut. Es ist eine schlechte Idee, darüber nachzudenken, die Charakteristik zu verändern." Gleichzeitig gibt es seiner Meinung nach Punkte, die man durchaus adaptieren könnte, ohne den Charakter der Strecke zu verändern. Welche genau er damit meint, verrät er im Video-Interview.

Gespräch mit allen Beteiligten wäre erforderlich

Der Traum von der Formel 1 auf der Nordschleife werde "weiterhin gelebt", sagt Gerhard. Aber: "Dafür müsste man für erste Gespräche auch mal alle an einen Tisch bekommen. Weil die Formel 1 hat ihre eigenen Anforderungen, die FIA hat ihre eigenen Anforderungen, der Nürburgring hat seine eigenen Anforderungen."


Bilanz Nürburgring 2020: Das Interview

Video wird geladen…

Wie konkret sind die Gespräche über ein Comeback der Nordschleife? Erhalten die Fans für den ausgefallenen Freitag eine Kompensation? Weitere Formel-1-Videos

Dazu kommen Probleme, die weltweit einzigartig sind: "Der Nürburgring ist ja nicht bei allen Geländen Grundstückseigentümer rund um die Nordschleife", erläutert Gerhard und betont: "Diese Arbeit anzugehen, dafür müsste man bei allen Beteiligten wirklich den Wunsch spüren, dass man sich das vorstellen kann, dass die Formel 1 auf die Nordschleife zurückkehrt."

Das sei bisher aber nie der Fall gewesen. Was die Frage aufwirft: Wäre es nicht an der Zeit, dass der Nürburgring proaktiv bei den Beteiligten anklopft, ob das Interesse an einer so kühnen Vision vorhanden ist oder nicht? Bisher blieb es ja stets bei medialen Spekulationen.

Nordschleife auch ein "Kommunikations-Mehrwert"

Aber Gerhard betont, dass das Thema vor zwei Jahren schon einmal besprochen wurde: "Natürlich hat man das Thema da auch mit in die Gespräche aufgenommen. Weil wir uns natürlich auch in Gesprächen so positionieren möchten, dass wir das zeigen, was der Nürburgring zu bieten hat."


Fotostrecke: Die sieben Motorsport-Weltwunder

"Und damals war das, was wir bieten konnten, nicht finanzieller Natur, weil wir das auch nicht wollten, und natürlich haben wir da die Nordschleife mit reingenommen, als Unikum weltweit - was ja am Ende auch für die Formel 1 einen Kommunikations-Mehrwert bedeutet. Damals ist das nicht weitergehend thematisiert worden."

"Das heißt aber nicht, dass auf unserer Seite dieser Traum nicht weiterlebt", sagt Gerhard. Erst beim Grand Prix der Eifel habe er von mehreren Formel-1-Fahrern gehört: "Es wäre schon schön, wenn wir links abbiegen könnten."

"Vielleicht wird diese Frage auch mal an uns herangetragen: 'Was ist eigentlich mit der Nordschleife?' Also der Traum lebt bei uns definitiv weiter. Aber es ist jetzt nicht so, dass es darüber so ernsthafte Gespräche gab, dass man da jetzt von Plänen sprechen kann. Das ist in der Tat ein Traum", erklärt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs