• 24. September 2020 · 07:58 Uhr

Renault und die Kopier-Angst: Geteilte Windkanäle "teurer Elefant im Raum"

Für Renault-Teamchef Cyril Abiteboul öffnen geteilte Windkanäle Tür und Tor für größere Zusammenarbeiten - Er würde gerne reine CFD-Entwicklung sehen

(Motorsport-Total.com) - Mit neuen Regeln möchte die FIA verhindern, dass sich ein Fall wie von Racing Point und Mercedes in der Formel 1 noch einmal wiederholt, doch für Renault-Teamchef Cyril Abiteboul gibt es einen weiteren "teuren Elefanten im Raum", der bei dem Thema Kopieren noch ein Problem ist: das Teilen der Windkanäle. "Das wird auch bleiben, solange wir Aerodynamik-Entwicklungen im Windkanal machen", sagt der Franzose zu 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Renault und die Kopier-Angst: Geteilte Windkanäle "teurer Elefant im Raum"

Renault-Teamchef Cyril Abiteboul macht sich weiter Sorgen ums Kopieren Zoom Download

Mercedes und Racing Point teilen sich aktuell einen Windkanal, ab dem kommenden Jahr werden dies auch Red Bull und AlphaTauri tun. Laut Abiteboul gibt es dabei immer die Gefahr, dass sich Teams zusammenschließen und miteinander arbeiten. Diese Partnerschaften würden nur gebrochen, wenn die Formel 1 vollkommen auf computerbasierte Design setzen.

"Vielleicht ist eine Vision für die Zukunft, dass wir zehn vollkommen unabhängige Teams haben können. Und diese zehn Teams werden nur CFD benutzen, weil genug für jeden da ist, um CFD über Cloud-Computing zugänglich zu machen", so Abiteboul. "Das sollte die Vision sein, und ich glaube, die Vision wird von so gut wie jedem geteilt."

Zwar müsse man noch einen Weg finden, um das für alle möglich zu machen, "aber zumindest wissen wir, dass es keinen Raum für eine Wiederholung der Vorgänge in diesem Jahr bietet", sagt der Teamchef.


Prominente Beispiele: In der Formel 1 wurde schon immer kopiert!

Video wird geladen…

Kopieren gehört in der Formel 1 zum Geschäft, nicht erst seit dem Racing Point RP20 in der Saison 2020. In unserem Video zeigen wir prominente Beispie Weitere Formel-1-Videos

Abiteboul ist zufrieden, wie das Thema Kopieren von der FIA gehandhabt und für die Zukunft ausgeschlossen wurde. "Es ist interessant, weil alles irgendwie gleichzeitig mit dem Concorde-Agreement und dem Präzedenzfall zusammengefallen ist. Es ist gut, dass es dieses Jahr war, weil wir noch entscheiden konnten, ob wir weiter Teil des Sportes sein wollen", sagt er.

Diese Situation habe seiner Meinung nach auch dazu geführt, dass die FIA und die Formel 1 so auf die Bedenken von Teams wie Renault reagiert haben. "Wir haben die Bestätigung bekommen, dass sie unsere Ansicht teilen. Und jetzt wird es Schritt für Schritt in Regeln umgesetzt."

"In Kürze kommt noch eine Technische Richtlinie, und das ist das Ergebnis sehr harter Arbeit von unserem Team mit der FIA und Nikolas (Tombazis, Technikchef der FIA; Anm. d. Red.)", so Abiteboul. "Ich muss ihm seine Antwort hoch anrechnen, die er in der kurzen verfügbaren Zeit gegeben hat."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!