• 20. August 2020 · 09:40 Uhr

Mit Türkei: Das ist der finale Entwurf für den F1-Kalender 2020

Die Türkei steht vor der Rückkehr in den Formel-1-Kalender: So würde der aktuelle Entwurf mit 17 WM-Läufen aussehen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 steht kurz vor der Veröffentlichung des finalen Kalenders der Saison 2020. Vier weitere Rennen sollen nach dem bislang letzten feststehenden Grand Prix in Imola noch folgen, von denen drei Rennen im Nahen Osten schon seit einiger Zeit als sicher gelten. Zusätzlich soll auch die Türkei eine Rückkehr in den Grand-Prix-Kalender feiern.

Foto zur News: Mit Türkei: Das ist der finale Entwurf für den F1-Kalender 2020

Die Strecke von Istanbul hat unter den Fahrern viele Fans Zoom Download

Istanbul war bereits von 2005 bis 2011 Teil der Formel 1, spielte für internationale Events in den vergangenen Jahren jedoch keine Rolle. Eine Rückkehr gilt daher als Überraschung, dennoch deuten die Zeichen verstärkt darauf hin. Geplant ist das Rennen aktuell für den 15. November - zwei Wochen nach dem Rennen in Imola (1. November).

Nach einer weiteren Pause würden zwei Rennen in Bahrain stattfinden (29. November und 6. Dezember), von denen eines weiterhin auf dem äußeren Kurs in Sachir geplant ist. Das Finale soll am 13. Dezember in Abu Dhabi steigen. Diese Termine müssen jedoch erst noch offiziell bestätigt werden.

Jerez und Asien außen vor

Damit hätte die Formel 1 am Ende 17 Rennen und würde in den Bereich der anvisierten 15 bis 18 Rennen fallen. Vor allem hätte man dann auch die Marke von 15 Rennen überschritten, die die vollen TV-Gelder garantiert.


Formel 1 2020: Das ändert sich für Sebastian Vettel & Co. durch die Krise

Video wird geladen…

Die Formel 1 gibt beim Österreich-Grand-Prix am Red-Bull-Ring in Spielberg am 5. Juli 2020 ihr Comeback. Unser Video zeigt, was sich ändert! Weitere Formel-1-Videos

Eine Reise ins östliche Asien steht derweil nicht mehr auf dem Plan. Vietnam, China und auch Malaysia galten als Kandidaten für einen Abstecher mit mindestens zwei Rennen, doch aufgrund der aktuellen Coronasituation hat man davon Abstand genommen. In Europa galt noch Jerez als möglicher Kandidat, doch auch das ist keine Option mehr.

Somit gilt nur noch die Türkei als neuer Aufnahmekandidat. Mit Kimi Räikkönen (2005), Lewis Hamilton (2010) und Sebastian Vettel (2011) haben bereits drei aktuelle Grand-Prix-Piloten in Istanbul gewonnen. Der Deutsche hatte 2006 auf der Strecke sogar sein Formel-1-Debüt gefeiert - als Testfahrer von BMW-Sauber.

Kurve 8 keine Herausforderung mehr?

Eine Rückkehr der Türkei wird von den Piloten positiv aufgenommen: "Das wäre mega", sagt Romain Grosjean, der 2011 den Saisonauftakt der GP2-Serie auf der Strecke gewonnen hatte. "Das wäre richtig geil. Das ist so eine coole Strecke." Dem würde sich auch Esteban Ocon anschließen: "Das sieht wirklich cool aus. Es wäre toll, wenn sie in den Kalender kommt."


Fotostrecke: Das ist die Formel-1-Strecke von Istanbul

Bekannt ist Istanbul vor allem für die schnelle Kurve 8, die mit ihren vier Scheitelpunkten eine gewaltige Herausforderung für die Fahrer war. 2020 könnte die Kurve jedoch ihren Schrecken verlieren, fürchtet Alexander Albon: "Die wird spielend Vollgas gehen in diesen Autos", sagt der Red-Bull-Pilot.

Dennoch würde auch er ein Comeback begrüßen: "Liberty und die Formel 1 leisten hervorragende Arbeit, solche Strecken auszuwählen. Ich weiß nicht, ob es gewollt ist oder ob sie einfach Strecken nehmen, die frei sind", sagt er. "Aber Mugello, Imola, Türkei: Wir gehen auf einige der besten Strecken der Welt. Ich bin dafür!"


Der mutmaßliche restliche Formel-1-Kalender 2020 nach Wochen 7. Belgien, Spa-Francorchamps - 30. August 8. Italien, Monza - 6. September 9. Toskana, Mugello - 13. September - 10. Russland, Sotschi - 27. September - 11. Eifel, Nürburgring - 11. Oktober - 12. Portugal, Portimao - 25. Oktober 13. Emilia-Romagna, Imola - 1. November - 14. Türkei, Istanbul - 15. November - 15. Bahrain, Sachir - 29. November 16. Bahrain, Sachir - 6. Dezember 17. Abu Dhabi, Yas Marina - 13. Dezember

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Für welchen Fahrer sprang Liam Lawson 2023 ein und kam so zu seinem Formel-1-Debüt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen