• 06. Juli 2020 · 08:12 Uhr

Hamilton: Safety-Car brachte Alternativ-Strategie gegen Bottas durcheinander

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton wollte Teamkollege Valtteri Bottas in Spielberg mit einer alternativen Reifenstrategie ausstechen, doch das Safety-Car kam dazwischen

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Österreich musste sich Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton nach einer Strafe mit Rang vier zufriedengeben. Dabei sah es zwischenzeitlich so aus, als könnte der Mercedes-Pilot seinen in Führung liegenden Teamkollegen Valtteri Bottas im Kampf um den Sieg doch noch herausfordern.

Foto zur News: Hamilton: Safety-Car brachte Alternativ-Strategie gegen Bottas durcheinander

In Spielberg führte für Lewis Hamilton kein Weg vorbei an Teamkollege Valtteri Bottas Zoom Download

Nachdem Hamilton, von Platz fünf gestartet, in der Anfangsphase des Rennens erst Carlos Sainz (McLaren) und dann Alex Albon (Red Bull) überholt hatte, spülte ihn der Ausfall von Max Verstappen (Red Bull) in Runde 11 auf den zweiten Platz. Die Gelegenheit für Hamilton, auf die Spitze Boden gutzumachen.

Als es dann zur ersten Safety-Car-Phase kam, war der Vorsprung von Bottas zunächst dahin. Doch der Finne konnte sich ohne große Mühe vorne halten, ebenso wie nach den beiden folgenden Safety-Cars. Sie waren laut Hamilton der Grund, dass er Bottas nicht mit einer anderen Strategie habe herausfordern können.

Hamiltons Strategie-Poker kommt nicht zum Einsatz

"Tatsache ist, dass man hier auf dieser Strecke weiß, dass man, um eine Gelegenheit zu haben, das Auto vor einem zu überholen, immer versuchen will, die entgegengesetzte Strategie zu verfolgen", erklärt Hamilton. "Man braucht ungefähr einen Vorteil von acht Zehnteln auf das vorausfahrende Auto, um eine Chance zu haben."


GP Österreich: Wer letzte nach am schlechtesten geschlafen hat

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Deshalb wollte der Weltmeister auf eine andere Reifenstrategie setzen, denn "ich wusste, dass ich mit dem gleichen Reifen höchstwahrscheinlich hinter ihm ins Ziel kommen würde". Doch das Safety-Car durchkreuzte diesen Plan. Sowohl beim ersten als auch zweiten Stopp wurden beide Mercedes auf Hard gesetzt.

"Ich wollte versuchen, meinen Stint so lange wie möglich zu verlängern, um dann für den anderen Reifen zu stoppen und einfach ein Risiko einzugehen, denn letztlich (wenn ich hinten liege; Anm. d. R.) ist es das, was ich am liebsten tue, nämlich ein Risiko einzugehen", sagt Hamilton. "Aber so hat es nicht geklappt."

"Wegen des Safety-Cars kamen andere Dinge ins Spiel"

Der Mercedes-Pilot gibt jedoch zu, sein Team auf dem Weg an die Box nicht an seinen Wunsch erinnert zu haben, etwas anderes machen zu wollen. "Als das Safety-Car herauskam, wusste ich auch nicht, welchen Reifen sie montieren würden", rekapituliert Hamilton. "Ich ging davon aus, dass es der harte sein würde."

Foto zur News: Hamilton: Safety-Car brachte Alternativ-Strategie gegen Bottas durcheinander

An der Box wurde das Mercedes-Duo im Doppelpack abgefertigt und gleich bereift Zoom Download

Eine Alternative verlangte er aber nicht: "Wie gesagt, ich bin ein Risikonehmer. Aber ich habe sie nicht aufgefordert. Normalerweise hätte ich sie vor dem Stopp aufgefordert, aber wegen des Safety-Cars kamen andere Dinge ins Spiel, und ich habe es nicht getan, also ist es völlig in Ordnung." Bottas war der Sieg somit sicher.

Hamilton wiederum musste in der Schlussphase einen Angriff von Albon abwehren. Beide kollidierten, was Albon ans Ende des Feldes zurückwarf und schließlich zur Aufgabe zwang, während Hamilton eine Fünf-Sekunden-Strafe erhielt. Von Platz zwei im Ziel warf ihn das in der Folge bis auf Platz vier zurück.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube