• 25. Juni 2020 · 10:39 Uhr

Nach Testtag in Imola: Kwjat wünscht sich F1-Comeback der Strecke

AlphaTauri testet mit Pierre Gasly und Daniil Kwjat im aktuellen AT01 in Imola - "Strecke hat es wirklich verdient, in den Formel-1-Kalender zurückzukehren"

(Motorsport-Total.com) - Neben Ferrari, die am Dienstag in Mugello auf die Strecke gingen, absolvierte in dieser Woche auch AlphaTauri eine private Testsession. In Vorbereitung auf die bald startende Formel-1-Saison feierten Pierre Gasly und Daniil Kwjat nach monatelanger Corona-Pause am Mittwoch in Imola ihr Comeback im Rennauto.

Foto zur News: Nach Testtag in Imola: Kwjat wünscht sich F1-Comeback der Strecke

Daniil Kwjat hat besondere Erinnerungen an die Rennstrecke in Imola Zoom Download

Weil das Reglement uneingeschränktes Testen mit aktuellen Boliden nicht erlaubt, nutzte AlphaTauri einen von zwei Filmtagen, um seine Fahrer ins diesjährige Auto zu setzen. Mehr als 100 Kilometer durften sie damit jedoch nicht absolvieren. Deshalb stand zudem der Toro Rosso von vor zwei Jahren zum Einsatz bereit.

"Ich war wirklich froh, nach so langer Wartezeit wieder auf der Strecke zu sein", verrät Gasly. "Ich hatte dieses Gefühl, das man beim Fahren hat, wirklich vermisst, deshalb war es unglaublich, wieder im STR13 und im AT01 zu sein. Wir hatten einen wirklich ruhigen Tag und fuhren einige Runden in beiden Autos."

Gasly: "Wir sind jetzt bereit für Österreich"

Dass sich AlphaTauri für den Privattest ausgerechnet Imola ausgesucht hatte, freute Gasly zusätzlich: "Es war etwas Besonderes, in Imola, einer meiner Lieblingsstrecken, ein Formel-1-Auto zu fahren. Ich denke, wir sind jetzt bereit für Österreich." Dort wird die Formel 1 am 5. Juli in ihre verspätete Saison starten.

Am 12. Juli folgt erneut ein Rennen in Spielberg, daran schließen sechs weitere Grands Prix in Europa an. Imola ist darin derzeit nicht enthalten, signalisierte aber bereits Interesse und wäre bereit, die Europa-Tour der Formel 1 zu ergänzen. AlphaTauri-Pilot Kwjat könnte sich ein solches Szenario gut vorstellen.

"Es ist ein tolles Gefühl, hier in Imola zu sein", sagt der Russe. "Ich kenne die Strecke schon eine Weile, denn ich habe hier 2010 einen meiner ersten Tests für die Formel BMW und 2012 ein Rennen für die Formel Renault Alps absolviert, und jetzt bin ich endlich für einen Drehtag mit dem Team zurückgekehrt."

Kwjat: "Imola hat Formel-1-Rückkehr verdient"

Er schwärmt: "Imola ist eine Strecke, die wirklich schön zu fahren ist, mit vielen schnellen Kurven, und ich denke, es ist eine Strecke, die es wirklich verdient, in den Formel-1-Kalender zurückzukehren. Es war ein besonderes Gefühl, nach einer so langen Pause wieder im Auto zu sitzen, und ich habe es wirklich genossen."

Im April 2006 richtete Imola letztmalig einen Grand Prix aus. Damals gewann Michael Schumacher im Ferrari vor Fernando Alonso (Renault) und Juan Pablo Montaya (McLaren). Nach diversen Modernisierungsmaßnahmen besitzt die Strecke wieder den FIA-Sicherheitsstatus eins, könnte also ein Rennen abhalten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App