• 10. Juni 2020 · 13:16 Uhr

Ex-Designer rechnet ab: F1 braucht keine Ingenieure mehr sondern Anwälte!

Gary Anderson rechnet mit den Formel-1-Regeln für die kommenden Jahre ab - Diese seien unnötig kompliziert und würden nicht die gewünschten Ergebnisse liefern

(Motorsport-Total.com) - Gary Anderson kann den Formel-1-Regeln für die kommenden Jahre nicht sonderlich viel abgewinnen. "Jedes Mal, wenn ich durch die 127 Seiten des Technischen Reglements gehe, muss ich grinsen und denke mir, wie froh ich bin, nicht mehr direkt bei der Formel 1 involviert zu sein", verrät der langjährige Jordan-Designer und -Technikchef gegenüber 'The Race'.

Foto zur News: Ex-Designer rechnet ab: F1 braucht keine Ingenieure mehr sondern Anwälte!

Ändert sich an der Formel-1-Hackordnung auch in den kommenden Jahren nichts? Zoom Download

"Man braucht jetzt keine erstklassigen Design-Ingenieure mehr sondern erstklassige Anwälte", so seine Abrechnung mit der Königsklasse. Der 69-Jährige fordert für die Zukunft: "Wenn die Formel 1 wirklich mehr Chancengleichheit oder neue Teams in die Meisterschaft locken möchte, dann müssen sie umdenken."

Während der Corona-Pause hätten die Verantwortlichen zuletzt viel Zeit gehabt. "Diese Zeit hätte man nutzen können, um die Regeln zu vereinfachen - anstatt sie noch mehr zu verkomplizieren", schüttelt Anderson den Kopf - und nennt konkrete Beispiele. Unter anderem geht es um das neue Handicap-System, das ab 2021 eingeführt wird.

Die Idee finde er grundsätzlich gut, allerdings gehe ihm das geplante System "noch nicht weit genug", so Anderson. Er erklärt: "Es gibt einen großen Unterschied zwischen Erfolg und Dominanz. Diese Einschränkungen basieren auf Erfolg, und dafür sollte kein Team leiden müssen. Sie tun nichts, um eine Dominanz zu kontrollieren."

Wird die Lücke größer statt kleiner?

Die neuen Einschränkungen bei der Aero-Entwicklung beziehen sich lediglich auf den aktuellen WM-Stand beziehungsweise den des Vorjahres. Das System unterscheidet zum Beispiel nicht, ob ein Team einmal oder fünfmal in Folge Weltmeister geworden ist. Das ist der Punkt, an dem sich Anderson stört.


Die zehn besten Formel-1-Autos ohne Sieg

Video wird geladen…

In der Formel 1 erinnert man sich vor allem an Sieger- und Weltmeisterautos zurück. Wir werfen stattdessen mal einen Blick auf die zehn besten Boliden, die nie einen Grand Prix gewinnen konnten. Weitere Formel-1-Videos

Gelingt einem Team also theoretisch in einem Jahr ein Glücksgriff, würde es dafür in der kommenden Saison "bestraft" - obwohl man in den Jahren zuvor vielleicht schlecht abgeschnitten hatte. Und auch weiteren Änderungen, die für die Saison 2021 geplant sind, kann Anderson wenig abgewinnen. Ein anderes Beispiel ist das neue Token-System.

"Man kann seine Token nur einmal verwenden", kritisiert Anderson und erklärt: "Wenn es dann später Probleme gibt, dann könnte die Kasse bereits leer sein." Hintergrund: Nutzt ein Team seine Token und entwickelt das Auto dabei in die falsche Richtung, lässt sich das später nicht mehr korrigieren. Die Lücke im Feld könnte damit sogar größer statt kleiner werden.

Mercedes beim Unterboden im Vorteil?

Zudem wird der Unterboden für die Saison 2021 angepasst. Die Boliden sollen im kommenden Jahr Abtrieb verlieren, damit die Reifen, die bereits seit 2019 eingesetzt werden, keine Probleme bekommen. "Dem stimme ich nicht zu", sagt Anderson auch hier und erinnert daran, dass man für 2021 sowieso kaum entwickeln dürfe.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die verbotenen Flexi-Flügel

"Wenn die Aerodynamik-Regeln gleich bleiben, dann wäre auch die Last auf den Reifen fast die gleiche wie 2020. Gehen wir also mit 'kritischen' Reifen in die Saison 2020?", so seine rhetorische Frage. Zudem erklärt er, dass die Änderung am Unterboden die Teams unterschiedlich hart treffe - je nach Philosophie des Autos.

"Die Autos, die mit mehr Neigung fahren, werden davon mehr betroffen sein", erklärt er und nennt konkrete Beispiele: "Bei Mercedes werden sich alle die Hände reiben, weil das Team nie an das Konzept mit einem hoch angestellten Auto geglaubt hat." Der Anstellwinkel am Mercedes sei schon immer niedrig gewesen.

Anderson prophezeit: Das wird richtig teuer ...

Gleiches gelte für Racing Point, die auf eine ganz ähnliche Philosophie wie das Werksteam setzen. So oder so prophezeit Anderson, dass diese Änderung für die Teams finanziell richtig teuer werden wird. Es sei "eine erzwungene Regeländerung in Zeiten, in denen wir stabile Regeln haben sollten. Schließt sich das nicht gegenseitig aus?"


Die zehn größten Siege von Sebastian Vettel

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat in seiner Formel-1-Karriere bereits zahlreiche Siege gefeiert. Unsere Redakteure Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann blicken auf seine größten Erfolge zurück. Weitere Formel-1-Videos

Auch die neue Budgetobergrenze in Höhe von 145 Millionen US-Dollar, die im kommenden Jahr eingeführt wird, kommt bei Anderson nicht gut weg: "Selbst ein vernünftiger Schritt wie der Kostendeckel [...] wird dadurch untergraben, dass es viel zu viele Ausnahmen gibt. Wenn man die Kosten kontrollieren möchte, dann sollten alle Kosten beinhaltet sein."

"Ich sage immer: Keep it simple", so Andersons Rat an die Formel 1. Zwar dürfen die Rennställe im kommenden Jahr auf dem Papier nur noch 145 Millionen Dollar ausgeben. Allerdings gibt es zahlreiche Ausnahmen, zu denen auch Kostentreiber wie die Fahrergehälter zählen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen