• 23. Mai 2020 · 13:04 Uhr

Als Verstappen rückwärts durch Eau Rouge fuhr

Spa-Francorchamps mal in die andere Richtung befahren? Das hat Max Verstappen schon vor einigen Jahren im Formel-1-Auto ausprobiert!

(Motorsport-Total.com) - Wäre es theoretisch möglich, eine Formel-1-Rennstrecke in umgekehrter Richtung zu befahren? Diese Frage kam während der Coronakrise auf. Der Grund: Die Formel 1 will in diesem Jahr trotz der Corona-bedingten Ausfälle und Verschiebungen noch möglichst viele Rennen fahren, aber nicht notwendigerweise auf den gleichen Strecken.

Foto zur News: Als Verstappen rückwärts durch Eau Rouge fuhr

Nicht nur auf der Strecke: Max Verstappen bei seinem Showrun in Spa 2015 Zoom Download

Wie also wäre es, zum Beispiel in Spa-Francorchamps mal rückwärts zu fahren? Das hat zumindest Max Verstappen tatsächlich einmal ausprobiert. Im aktuellen Podcast seines Red-Bull-Teams sagte er: "Das müsste 2015 gewesen sein."

So war es in der Tat: Um die Werbetrommeln für den Belgien-Grand-Prix zu rühren, absolvierte Verstappen am Rande des Rennwochenendes der damaligen Renault-World-Series einige Showruns in einem Red Bull aus der Formel-1-Saison 2013, es wurden verschiedene Filmaufnahmen gemacht.

Verstappens Fazit zur Rückwärtsfahrt

Dabei fuhr Verstappen aber nicht den kompletten Kurs entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung: "Ich durfte nicht die ganze Strecke befahren, sondern nur den Teil von Bus-Stop-Schikane über Kurve 1, runter bis Eau Rouge und die Kemmel-Gerade entlang. Dann musste ich umdrehen."

Er habe die besagten Streckenteile "ein paar Mal" sowohl in die eine als auch in die andere Richtung befahren, meint Verstappen. Sein Fazit: "Ich muss sagen: Es ist ziemlich erschreckend, wenn du die andere Richtung fährst."


F1-Simulation: Eine Runde "rückwärts" in Spa

Video wird geladen…

Wie sähe es eigentlich aus, wenn die Formel 1 die Strecke in Spa-Francorchamps in umgekehrter Richtung befahren würde? Wir zeigen es dir in diesem Video! Weitere Formel-1-Videos

Sämtliche Banden seien klarerweise nicht für die entgegengesetzte Fahrtrichtung positioniert. "Du siehst auch fast nichts [am Kurveneingang]", sagt Verstappen. Spektakulär sei die Kombination aus Raidillon und Eau Rouge deshalb auch rückwärts. Denn: "Du kommst dort an und plötzlich geht es runter."

Ein Thema auch für echte Formel-1-Rennen?

Und das war nur eine harmlose PR-Fahrt. Für den Rennbetrieb scheint der Rückwärtsmodus ungeeignet zu sein, wenngleich es "unterhaltsam" sein könnte, wie Verstappens Teamkollege Alexander Albon meint. Doch er sieht auch den großen Haken an der Sache: "Der Aufwand dafür ist natürlich gewaltig."

Worauf Albon anspielt, skizziert dessen Formel-1-Teamchef Christian Horner am Beispiel von Spielberg, das ebenfalls ein Rennen entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung zumindest in Erwägung gezogen hatte.

"Man hätte aber sehr viele Änderungen vornehmen müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten", sagt Horner. "Die ganzen Banden stehen [dann] an der falschen Stelle."

Sicherheit geht vor

"Technisch wäre es möglich, aber für die Sicherheit wäre sehr viel zu tun. Man müsste Kiesbetten verlegen und dergleichen mehr. Und Spielberg wäre vielleicht noch eine der eher einfachen Strecken für solche Maßnahmen."

Obwohl gleich mehrere Strecken ihre Bereitschaft signalisiert hatten, über Rückwärtsrennen nachzudenken, bleibt es wohl dabei: Formel-1-Grand-Prix werden auch in oder nach der Coronakrise nur in der normalen Fahrtrichtung abgehalten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube