• 28. März 2020 · 15:10 Uhr

Formel-1-Technik: Das steckt wirklich hinter Mercedes' DAS-System?

Ist das vermeintlich neue DAS-System von Mercedes eigentlich nur die Erweiterung einer bestehenden Lösung? Unsere Technikexperten erklären die Hintergründe

(Motorsport-Total.com) - Das DAS-System von Mercedes war in diesem Jahr bislang in technischer Hinsicht das größte Gesprächsthema in der Formel 1. Jetzt hat sich allerdings herausgestellt, dass das vermeintlich neue System lediglich ein Ableger einer anderen cleveren Lösung sein könnte, die das Weltmeisterteam bereits zuvor eingesetzt hatte.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Das steckt wirklich hinter Mercedes' DAS-System?

Wir blicken ins Innere des neuen Mercedes W11 Zoom Download

Die DAS-Story ist deshalb so spannend, weil das System erst bei den diesjährigen Wintertests in Barcelona auf Onboard-Aufnahmen des Mercedes entdeckt wurde. Darauf ist klar zu sehen, wie Lewis Hamilton und Valtteri Bottas des Lenkrad zu sich hin ziehen und es später wieder nach vorne drücken. Diese Bilder gingen sofort um die Formel-1-Welt.

Seitdem ist das sogenannte "Dual Axis Steering" Hauptgesprächspunkt im Paddock. Einige Gegner äußerten bereits ernsthafte Zweifel an der Legalität des Systems, und Red Bull kündigte bereits vor dem ursprünglich angedachten Saisonauftakt in Australien an, Protest einzulegen, falls Mercedes das System in Melbourne verwenden sollte.

Während alle versuchen, DAS zu verstehen, glauben einigen, dass es sich dabei lediglich um einen Taschenspielertrick von Mercedes handelt. Diese Leute vermuten, dass gar nicht DAS selbst die große technische Innovation ist. Vielmehr versuche Mercedes damit von einer anderen Lösung abzulenken, die sogar noch nützlicher sei.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Das steckt wirklich hinter Mercedes' DAS-System?

Die Vorderradaufhängung des Ferrari SF1000 Zoom Download

Die Behauptung lautet, dass DAS gar nicht komplett neu ist - sondern nur eine Erweiterung. Das fragliche System bezieht sich auf den Ackermann-Winkel. Dieser beschreibt den Unterschied beim Lenkwinkel zwischen inneren und äußeren Rädern. Diesen Winkel zu verändern würde bedeuten, dass jedes Rad einen unterschiedlichen Weg einschlagen kann, um den Schräglaufwinkel zu optimieren.

Möglicherweise hat Mercedes ein variables System, welches es ihnen erlaubt, den Ackermann-Winkel basierend auf dem Radius der jeweiligen Kurve besser anzupassen. Möglich macht das eine geniale Kombination aus Aufhängungsgeometrie und Lenkwinkel. Dadurch wird das Handling des Autos ebenso verbessert wie die Lebensdauer und die Performance der Reifen.

Obwohl wir glauben, dass Mercedes in diesem Bereich Pionier war, scheinen sie nicht die einzigen zu sein, die ein solches dynamisches Ackermann-Arrangement verwenden. Man glaubt, dass auch Ferrari eine eigene Version besitzt. Diese wurde wohl bereits in der vergangenen Saison verwendet und für den SF1000 noch einmal optimiert. Sollte die Scuderia DAS also kopieren wollen, hätte man hier einen Vorteil.


Formel-1-Technik: Was Mercedes für DAS umbauen musste

Video wird geladen…

Formel-1-Technikexperte Giorgio Piola vergleicht in dieser Animation den aktuellen Mercedes W11 mit dessen Vorgängerfahrzeug W10. So ist zu erkennen, wie Mercedes das Auto umbauen musste, um die neue zweiaxiale Lenkung (DAS) einsetzen zu können. Weitere Formel-1-Videos

Ob man das tatsächlich tun wird, hängt wohl von zwei Faktoren ab. Erstens vom Ergebnis des möglichen Red-Bull-Protests, sobald die Saison beginnt, und zweitens davon, ob sich die Entwicklungskosten für das System, das zusätzliche Gewicht und die Überarbeitung der Frontpartie im Hinblick auf Rundenzeit und weitere Vorteile wirklich lohnen.

Bei Mercedes geht man davon aus, dass es das System am W10 des Vorjahres ebenfalls schon gab. DAS könnte nun lediglich ein weiteres Puzzleteil sein, das es dem Team erlaubt, noch aggressivere Winkel zu fahren und diese auf den Geraden wieder zurückzusetzen. Das hat nicht nur in den Kurven Vorteile sondern verbessert auch den Speed auf den Geraden etwas.

Hintergrund: Der Verschließ der Reifen nimmt dadurch nicht nur ab, auch die Turbulenzen, die durch die Reifen entstehen, werden durch die Aktivierung des Systems verändert. DAS ist ein tolles Beispiel dafür, wie ein Formel-1-Team auch in Zeiten eines relativ stabilen Reglements innovativ sein kann.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs