• 25. März 2020 · 10:02 Uhr

Formel 1 2022: So könnte der Biosprit das Zünglein an der Waage werden

Mit der Einführung der neuen Regeln in der Formel-1-Saison 2022 müssen die Teams Biosprit tanken - Das könnte Türen für neue Entwicklungen öffnen

(Motorsport-Total.com) - Ab der Formel-1-Saison 2022 wird das neue Fahrzeug samt neuer Regeln zum Einsatz kommen. Die Teams müssen dann Biosprit tanken, der zu zehn Prozent aus nachhaltigem Ethanol besteht. Da der Biotreibstoff besondere Kühleigenschaften aufweist, könnten in den Entwicklungsabteilungen der Teams zu ganz neue Lösungen konzipiert werden.

Foto zur News: Formel 1 2022: So könnte der Biosprit das Zünglein an der Waage werden

Shell glaubt daran, dass der neue E10-Spritt ab der Saison 2022 großen Einfluss haben wird Zoom Download

Die Bezinlieferanten der Formel 1 haben bereits ihre Arbeit aufgenommen, um das volle Potenzial des Biosprits zu entfalten. Ferraris Partner Shell hat das neue Produkt genau untersucht und beeindruckende Charakteristiken gefunden, die letztlich über Sieg und Niederlage entscheiden könnten. Dabei geht es hauptsächlich um die Kühleigenschaften des Ethanols, die eine völlig neue Entwicklungsrichtung für die Teams ermöglichen könnten.

Gegenüber 'Motorsport-Total.com' sagt Shell-Formel-1-Entwicklungschef Benoit Poulet: "Interessant für die Leistung des Autos ist der Kühleffekt, der einem auf Ethanol basierenden Gel gleicht. Man kann den Kühleffekt gleich an den Fingern spüren und so wird es auch für den Motor sein. Das Ethanol könnte Teile des Antriebsstranges kühlen und das kann ein großer Vorteil werden. Wir arbeiten sehr hart daran."

Kühleigenschaften erhöhen die Leistung

Die Eigenschaften des Sprits könnten laut Shell auch Einfluss auf die Zündung haben, was weitere spannende Entwicklungen ermöglichen könnte.


Formel 1 2021: Was man aus 2014 lernen kann

Video wird geladen…

Die Formel 1 kann aus den Lektionen des letzten großen Umbruchs 2014 lernen. Hersteller AVL erklärt die Hintergründe. Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben bereits herausgefunden, dass der Kühleffekt gut für den Motor ist", so Poulet. Doch warum kühlt Ethanol eigentlich so gut? Um zu verdampfen, müsste der Biosprit dreimal so heiß sein wie das reguläre Benzin. Das ist ein Vorteil, denn je kühler der Kraftstoff bei der Einspritzung ist, desto mehr Leistung generiert der Motor.

Diese Erkenntnis könnte das komplette Design des neuen Autos beeinflussen: Die Teams könnten die Motoren bei ganz anderen Temperaturen laufen lassen, was dann wiederum Einfluss auf die Aerodynamik des Fahrzeugs haben könnte. Shell arbeitet deshalb bereits seit der Festlegung des neuen Regelwerks an der Entschlüsselung des neuen Sprits.

E10-Sprit eine "große Herausforderung"

"Es ist eine große Herausforderung, aber wir freuen uns auf den Wechsel zum E10-Sprit", so Poulet. "Wir wären sogar noch glücklicher, wenn es mehr als zehn Prozent wären. Wir haben Mitarbeiter in das Projekt eingebunden, die sich mit E10-Sprit auskennen. Es ist eine große Veränderung, weil Ethanol ganz andere Eigenschaften hat als andere Kohlenwasserstoffe."


Formel-1-Vorschau 2020: Wer steht wo im Kräfteverhältnis?

Video wird geladen…

Die Redakteure von Motorsport Network blicken voraus auf das Formel-1-Jahr 2020 und analysieren vor dem ersten Grand Prix das aktuelle Kräfteverhältnis. Weitere Formel-1-Videos

Shell hat deshalb früh mit der Entwicklung begonnen und einen Mitarbeiter in Vollzeit für das Projekt abgestellt. "Wir verstehen jetzt gut, welche Vorteile der E10-Sprit hat", glaubt Poulet.

Eigentlich sollten die neuen Autos schon im Jahr 2021 eingeführt werden. Da die Coronavirus-Krise die Saison 2020 mächtig durcheinander gewirbelt hat, haben sich die Formel 1 und die Teams darauf geeinigt, das neue Reglement erst in der Saison 2022 anzuwenden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Formel 1 App