• 25. Februar 2020 · 11:43 Uhr

Alain Prost wettert gegen Politik: "Dann ist die Formel 1 tot"

Alain Prost sieht in der zunehmenden Elektrifizierung in der Autoindustrie eine Gefahr für die Formel 1 - Die Königsklasse müsse umdenken, wenn sie überleben will

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur die Automobilindustrie steht vor unsicheren Zeiten. Laut Ex-Weltmeister Alain Prost befindet sich auch die Formel 1 am Scheideweg. Erst jüngst erklärte Honda, dass noch nicht absehbar sei, ob man über 2021 hinaus in der Königsklasse bleiben werde. Hintergrund seien Entwicklungen in der Automobilindustrie und der von der Politik geförderte Trend zu immer mehr Elektrifizierung.

Foto zur News: Alain Prost wettert gegen Politik: "Dann ist die Formel 1 tot"

Alain Prost glaubt, dass die Formel 1 sich in den kommenden Jahren umstellen muss Zoom Download

Honda-Manager Masashi Yamamoto erklärt: "Wir sprechen mit Red Bull über die Verlängerung nach 2021. Allerdings müssen wir auch in Betracht ziehen, dass sich die gesamte Autoindustrie aufgrund der Elektrifizierung in einer sehr schwierigen Lage befindet." Prost erklärt angesichts solcher Aussagen gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Ich bin wirklich sauer über das, was ich heute in der Automobilindustrie sehe."

"Wir überlassen alles den Chinesen. In zehn Jahren werden sie ihre Autos hier einführen. Und das gefällt mir nicht", wettert der 65-Jährige und ergänzt: "Mir ist das egal, weil ich nicht Teil dieser Industrie bin. Aber ich hasse es. Es sind dumme, dumme Regeln." Er prophezeit, dass durch die aktuelle Entwicklung in den nächsten zehn Jahren eine Million Arbeitsplätze verloren gehen werden.


Shakedown: Renault R.S.20

Video wird geladen…

Ganz in Schwarz, aber nur für die Testfahrten: Renault hat seine erste Ausfahrt mit dem neuen R.S.20 unternommen und noch vor dem Beginn der offiziellen Tests einen ersten Shakedown unternommen. Das finale Farbdesign für das Auto von Daniel Ricciardo und Esteban Ocon gibt's erst beim Saisonauftakt in Melbourne! Weitere Formel-1-Videos

Das werde auch Auswirkungen auf die Formel 1 haben. Sein persönliches Motto laute immer: "Kümmert euch zuerst um die Automobilindustrie. Dann ist auch die Formel 1 gesund." Schwierige Zeiten in der Autoindustrie würden sich dementsprechend auch negativ auf die Königsklasse auswirken. Prost selbst ist übrigens kein Elektrogegner - im Gegenteil. Er war selbst mehrere Jahre in der Formel E tätig.

Zudem betont er, dass er für die Einführung von Hybridmotoren in der Formel 1 gewesen sei. "Aber es hat in der Formel 1 nicht funktioniert, da müssen wir ehrlich sein. Die Fans mögen sie nicht sonderlich", zieht er nach mittlerweile sechs Saisons mit den neuen Antrieben Bilanz. Er glaubt daher, dass die Königsklasse in den kommenden Jahren einen ganz anderen Weg einschlagen sollte.


Fotostrecke: In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke

Allerdings sei es "schwer zu sagen", in welche Richtung die Formel 1 gehen müsse. Von einer komplett elektrischen Formel 1 rät er ab, weil es bereits die Formel E gebe. Stattdessen schlägt er unter anderem eine Rückkehr zu alten V8- oder sogar V12-Motoren vor. Das sei zwar "nicht seine Position", aber eine Möglichkeit. Eine andere Variante sei zum Beispiel der Wechsel zum Wasserstoffauto in zehn Jahren.

"Dann hätten wir eine andere Philosophie. Und warum nicht?", zeigt sich Prost für eine komplett neue Technologie offen. Die entscheidende Frage sei aber, was die Fans wollen. "Wir können nicht, wie in meiner Zeit [in der Formel 1], dem Trend der Automobilindustrie folgen. Heute ist es viel schwieriger", so der Franzose. Die Technologie solle nicht im Mittelpunkt stehen.

"[Die Fans] wollen eine Show, sie wollen einen Kampf zwischen Menschen", betont er und erklärt, dass Themen wie Nachhaltigkeit für Zuschauer in anderen Sportarten auch keine Rolle spielten. "Wenn es nur um die Technologie geht, dann ist die Formel 1 tot", warnt der viermalige Weltmeister. Die aktuellen Hybridmotoren sollen in der Formel 1 noch bis mindestens 2024 verwendet werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com