• 21. Februar 2020 · 21:50 Uhr

Adrian Newey mag 2021er-Regeln nicht: "Ein bisschen wie GP1"

Red-Bull-Designer Adrian Newey konzentriert sich bereits auf die Entwicklung des RB17 für 2021 - Vom neuen Reglement ist er wenig begeistert

(Motorsport-Total.com) - Das Reglement 2021 soll eine Trendwende in der Formel 1 einleiten. Das Regelwerk wurde in Zusammenarbeit zwischen Liberty Media und der FIA ausgearbeitet und verfolgt gleich mehrere Ziele: nachhaltigeren, sicheren und packenden Sport mit einem innovativen technischen Reglement zu bieten. Die Designer sind jedoch nicht in "Ekstase" verfallen, schon gar nicht Red-Bull-Designpapst Adrian Newey.

Foto zur News: Adrian Newey mag 2021er-Regeln nicht: "Ein bisschen wie GP1"

Red-Bull-Designchef Adrian Newey ist vom 2021er-Reglement nicht begeistert Zoom Download

"Ich freue mich auf Regeländerungen, weil das eine Chance ist, neue Dinge zu verstehen. Was ich jedoch nicht mag, ist dieser generelle Trend hin zu restriktiveren Regeln", erklärt der Brite gegenüber 'inews.co.uk'. Er erinnert sich zurück an jene Regeländerungen, die schließlich zur Red-Bull-Dominanz führten.

"An der letzten großen Änderungen 2009 war besonders schön, dass die Regeln nicht restriktiver wurden." Newey konnte das ausnutzen und verhalf Sebastian Vettel zu vier WM-Titeln in Folge. Derzeit arbeitet er bereits am neuen Boliden für die kommende Saison.

"Die neuen Regeln sind sehr restriktiv und vorschreibend", kritisiert Newey. "Und ich denke, dass ist sehr schade." Er fühlt sich an die Einheitsserie GP1 erinnert, nicht an die Formel 1. Diesen Vergleich haben zuvor bereits andere führende Formel-1-Verantwortliche herangezogen.


F1 2021: Die zehn wichtigsten Änderungen!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Der Red-Bull-Designchef betont, dass er nicht der Einzige im Fahrerlager sei, der so fühle. Auch seine Gesprächspartner in der Boxengasse würden sich gleichsam unwohl fühlen mit den Änderungen. "Es wurde einfach durchgedrückt, ganz abgesehen davon, was die Leute darüber denken."

Er ist skeptisch, ob das neue Reglement der Formel 1 gut tun wird. "Ob das für den Sport gut oder schlecht ist, wird die Zeit zeigen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz