• 19. Februar 2020 · 10:53 Uhr

Helmut Marko verrät: So funktioniert die Ausstiegsklausel von Max Verstappen

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko bestätigt, dass Max Verstappen in seinem Vertrag Austtiegsklauseln besitzt - Eine davon betrifft den Honda-Motor

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat Max Verstappen überraschend lange an sich binden können. Doch ob der Niederländer seinen neuen Vertrag bis 2023 auch wirklich einhalten wird, bleibt abzuwarten. Denn wie Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko bestätigt, hat sich Verstappen Ausstiegsklauseln in den Vertrag schreiben lassen.

Foto zur News: Helmut Marko verrät: So funktioniert die Ausstiegsklausel von Max Verstappen

Helmut Marko hat Max Verstappen bis 2023 an Red Bull gebunden Zoom Download

"Da gibt es welche", verrät der Österreicher gegenüber 'Auto Bild motorsport'. Eine davon betrifft die Konkurrenzfähigkeit des Honda-Motors: Sollte der Abstand des Motors zur Spitze maximal zwei Zehntelsekunden betragen, "muss er bei uns fahren", so Marko.

Allerdings ist davon auszugehen, dass es nicht nur eine Ausstiegsmöglichkeit gibt, schließlich spricht Marko in der Mehrzahl. In der Vergangenheit gab es etwa die Klausel, dass Verstappen zu einem bestimmten Saisonzeitpunkt unter den Top 3 liegen muss - Ähnliches ist daher erneut zu erwarten.

Gleichzeitig bestätigt er einen gewissen Nummer-1-Status, den Verstappen bei den Bullen genießt. Denn was sonst passiert, hätte man bei der Konkurrenz gesehen: "Wenn Ferrari immer auf einen Fahrer gesetzt hätte, wäre Verstappen 2019 nicht Dritter geworden", so Marko.

Doch ohnehin besitzt Verstappen deutlich mehr Erfahrung als Teamkollege Alexander Albon, weswegen das Teamgefüge automatisch so zustande kommen dürfte. Trotzdem betont Marko: "Wir vernachlässigen Albon nicht." Die Hauptaufgabe des Thailänders wird sein, sich zu steigern und den Konkurrenten Punkte wegzunehmen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz