• 29. Januar 2020 · 15:37 Uhr

Kein Protest mehr möglich: F1-Reifen 2021 bleiben bei 18 Zoll

Pirelli stellt klar, dass die neuen 18-Zoll-Felgen für die Formel 1 2021 definitiv in Stein gemeißelt sind - Rückkehr zu 13 Zoll ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) -

Was 2020 noch möglich war, dem wird nächstes Jahr ein Riegel vorgeschoben: "Es gibt keine Chance, auf die 13-Zoll-Reifen zurückzugehen", stellt Pirelli-Manager Mario Isola klar. Denn die Autos werden für die 18-Zoll-Reifen designt werden und vollkommen anders aussehen. 

Foto zur News: Kein Protest mehr möglich: F1-Reifen 2021 bleiben bei 18 Zoll

Die neuen Reifenmaße sind in Stein gemeißelt, sagt Pirelli Zoom Download

Doch Isola erwartet ohnehin nicht, dass es erneut Probleme geben wird: "Glücklicherweise sind wir 2019 bereits drei Tests gefahren. Das erste Feedback der 18-Zoll-Reifen war gut. Von daher erwarte ich in diesem Jahr keine Überraschung", so der Italiener.

Pirelli hatte die neuen Reifen erstmals im September in Le Castellet getestet, als Renault mit einem Testauto an zwei Tagen 213 Runden abspulte. "Wenn alles neu ist, dann erwartet man normalerweise ein Problem und dass man vielleicht einen halben Tag oder mehr aufhören muss", so Isola. "Aber wir hatten überhaupt keine Probleme."

Der Hersteller konnte an diesen Tagen mehr als 1.000 Kilometer fahren und sein Programm durchziehen.

Pirelli kann die neuen 18-Zoll-Reifen vor dem Formel-1-Debüt noch ausgiebig testen: Die Formel 2 wird schon 2020 als Vorreiter die größeren Reifendimensionen einsetzen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen