• 23. Januar 2020 · 10:24 Uhr

Ex-Mercedes-Boss: Schumacher war "väterlich" zu Nico Rosberg

Ex-Mercedes-Geschäftsführer Nick Fry glaubt nicht an Psychospielchen zwischen Michael Schumacher und Nico Rosberg: "Schumi" war "toller Teamplayer"

(Motorsport-Total.com) - Ist Michael Schumacher in der Formel 1 der "heimtückische Deutsche" gewesen, von dem besonders in Großbritannien gesprochen wurde? Durch zahlreiche Aktionen wie den Rammstoß von Jerez gegen Jacques Villeneuve oder Rascasse-Gate in Monaco hatte sich "Schumi" einen zweifelhaften Ruf erarbeitet, der sich auch im Umgang mit den Teamkollegen gezeigt haben soll.

Foto zur News: Ex-Mercedes-Boss: Schumacher war "väterlich" zu Nico Rosberg

Psychospielchen? Das kann sich Nick Fry nicht vorstellen Zoom Download

Nico Rosberg verriet einmal, dass sich Schumacher einmal im Klo verbarrikadiert haben soll, als er vor einer wichtigen Qualifying-Session dringend noch einmal auf Toilette musste. "Ich sollte mit voller Blase ins Qualifying gehen", erinnerte sich der Deutsche, der jedoch schnell einen Eimer neben dem Klo zum Erleichtern nutzte. Nur eines der zahlreichen Schumacher nachgesagten Psychospielchen.

Doch der ehemalige Mercedes-Geschäftsführer Nick Fry hat an der Geschichte seine Zweifel: "Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich wäre überrascht, wenn es so wäre", sagt er im Podcast 'Flat Chat'. "Ich sehe keine Psychospielchen zwischen den beiden Fahrern. Es war sogar umgekehrt: Es war ein väterlicher Ansatz von Michael."

Eine heimtückische Seite habe er bei Schumacher nie gesehen. "Er war ein toller Teamplayer", betont der Brite.


Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich

Video wird geladen…

In der Formel-1-Saison 2020 kann Lewis Hamilton viele Rekorde von Michael Schumacher endgültig brechen. Wie steht es derzeit im Duell der Giganten? Weitere Formel-1-Videos

Wie es anders geht, hatte er zuvor auch gesehen, als er einst bei BAR in die Königsklasse einstieg: "Meine Einführung in der Formel 1 war, mit Jacques Villeneuve zusammenzuarbeiten, dem es zu der Zeit großen Spaß zu machen schien, mit dem Helm zum Auto zu laufen, damit er mit niemandem reden muss", erinnert sich Fry. "Zu vielen Mechanikern schien er keine große Beziehung zu haben."

Anders Schumacher: "Er hat erkannt, dass er nur seine beste Leistung zeigen kann, wenn er alle anderen dazu bekommt, ihre beste Leistung zu zeigen. Darum war er so lange so erfolgreich."

Foto zur News: Ex-Mercedes-Boss: Schumacher war "väterlich" zu Nico Rosberg

Nick Fry und Ross Brawn leiteten einst das Mercedes-Team Zoom Download

Gleiches gelte auch für Lewis Hamilton. Fry ist überzeugt, dass der Brite nicht aus PR-taktischen Gründen handelt, wenn er nach einem Sieg seinen Jungs am Funk dankt. "Er weiß, dass er nicht gewinnt, wenn nicht alle Leute in Brackley eine perfekte Arbeit abliefern", sagt er. "Michael hat das auch verstanden."

Sein Fazit: "Michael war ein Meister der Formel 1."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen