• 22. Januar 2020 · 13:15 Uhr

Fotostrecke: Die Top-10-Momente der Saison 2019

Die Formel-1-Saison 2019 schrieb einige Geschichten: Vom internen Duell bei Ferrari, über die Sensationen im Mittelfeld bis hin zu traurigen Abschieden von Legenden

(Motorsport-Total.com) - Im Rückspiegel betrachtet, schrieb die Formel-1-Saison 2019 einige außergewöhnliche Geschichten. Nach 1.262 Rennrunden krönten sich erneut Mercedes und Lewis Hamilton zu den Weltmeistern. Doch abseits vom Titelkampf ereigneten sich traurige und schöne Moment zugleich.

Schon zu Saisonbeginn trug die Königsklasse Trauerflor: FIA-Rennleiter Charlie Whiting war wenige Tage vor dem Grand Prix von Australien plötzlich an einer Lungenembolie verstorben. Kurz vor dem Rennen in Monaco der nächste Schock: Niki Lauda, der dreifache Weltmeister aus Österreich, verstarb an den Folgen seiner Lungentransplantation.

Emotional wurde es auch in Belgien. Der Grand Prix stand ganz im Zeichen von Anthoine Hubert, der im Formel-2-Sprintrennen am Samstag einen schweren Unfall nicht überlebte. Sein Freund Charles Leclerc gewann wenige Stunden danach ausgerechnet sein erstes Formel-1-Rennen. Nur eine Woche später dann die nächste emotionale Achterbahnfahrt für den Monegassen in Monza.

Im Qualifying sorgte er intern für Ärger, als er Sebastian Vettel nicht wie versprochen Windschatten in Q3 spendete. Im Rennen lief er zur Höchstform auf, entzückte die Tifosi und sicherte sich gleich den zweiten Sieg. Auch der zweite 22-jährige Aufsteiger prägte das Jahr 2019.

Max Verstappen holte für die Red-Bull-Honda-Partnerschaft insgesamt drei Siege - in drei spektakulären Rennen. In Spielberg übertrumpfte er Leclerc in der Schlussphase und sorgte für Jubeltränen bei den Honda-Bossen, in Hockenheim triumphierte er im Regen und in Brasilien setzte er sich gegen Hamilton im direkten Duell durch.

Aber auch das Mittelfeld schrieb einige Geschichten im vergangenen Jahr. Welche das waren, haben wir in der Fotostrecke zusammengefasst!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs