• 10. Januar 2020 · 13:23 Uhr

Robert Kubica: War Abu Dhabi 2019 sein endgültig letztes F1-Rennen?

Ganz will Robert Kubica die Hoffnung auf einen weiteren Grand-Prix-Einsatz in der Formel 1 nicht aufgeben - "Mein Leben wird jetzt hoffentlich einfacher"

(Motorsport-Total.com) - War der Grand Prix von Abu Dhabi 2019 das absolut letzte Formel-1-Rennen von Robert Kubica? "Man weiß nie", weicht der Pole dieser Frage aus. Sein Williams-Stammcockpit tauschte er gegen eine Ersatzfahrer-Rolle bei Alfa Romeo ein, außerdem könnte ihn sein Weg in die DTM führen.

Foto zur News: Robert Kubica: War Abu Dhabi 2019 sein endgültig letztes F1-Rennen?

Robert Kubica in seinem letzten Formel-1-Rennen für Williams Zoom Download

"Man weiß nie, was im Leben passiert", philosophiert Kubica noch vor seinem letzten Antreten in Abu Dhabi. Zu jenem Zeitpunkt stand seine Rolle beim ehemaligen Sauber-Team noch nicht fest. "Wenn ich in Zukunft nicht im Fahrerlager sein werde, wird die Chance eher gering ausfallen."

Aber: "Wenn ich noch im Fahrerlager sein werde, dann kann alles passieren. Ich werde bodenständig und realistisch bleiben: Die Chance ist viel höher, dass das mein letztes Rennen [gewesen] sein wird." Eine Restmöglichkeit will er aber nicht ausschließen.

"Ich habe darüber keine Kontrolle." Grundsätzlich hat ihn das Leben gelehrt, nichts auszuschließen. "Auch wenn alles unter Kontrolle scheint, [kann es manchmal anders kommen]. Ich hatte einen Vertrag für drei weitere Jahre - und plötzlich landete ich im Krankenhaus", spielt er auf seinen schweren Rallye-Unfall 2011 an.

"Mein halber Körper war verletzt und fast hätte ich mein Leben verloren. Hoffentlich wird es diesmal anders laufen." Keinen Zweifel lässt er an seiner Willensstärke und seinem Kampfgeist: "Es wäre doch Zeitverschwendung gewesen, mich zurückzukämpfen all die Jahre und dann nicht zu fahren."


Jahresrückblick: 10 Thesen zur F1-Saison 2019

Video wird geladen…

Teil 2 unseres Rückblicks auf die Saison 2019: Welcher Grand Prix womöglich manipuliert war und was hinter den Hamilton-Ferrari-Gerüchten steckt Weitere Formel-1-Videos

Kubica stellt klar: "Womöglich könnte ich in einer anderen Kategorie fahren, das wird nicht einfach, aber ich bin zurückgekommen, um Rennen zu fahren. Das habe ich vermisst." In den Rallyes, die er davor bestritten hat, fehlte ihm das Duell auf der Strecke.

"Dort gibt es keine Rad-an-Rad-Kämpfe. Auch in meinem Comeback-Jahr hatte ich nicht viele Duelle, aber die, die ich hatte, habe ich sehr genossen. Deshalb will ich Rennen fahren", bekräftigt der Pole. Er erwartet ein deutlich "einfacheres Leben" 2020, nach seinem Weggang von Williams.

Mit dem Team konnte er in 21 Rennen nur einen Punkt einfahren - dank der Alfa-Disqualifikation in Deutschland. "Bei Williams dachten wir, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann als 2018, aber das Vorjahr war schlimmer. Man darf also niemals behaupten, dass es nicht noch schlimmer kommen kann. Ich hoffe zumindest, dass mein Leben jetzt etwas einfacher wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?