• 02. Dezember 2019 · 15:15 Uhr

Das Fahreraufgebot für die Formel-1-Tests in Abu Dhabi 2019

Die Formel-1-Saison 2019 endet mit einem zweitägigen Test in Abu Dhabi, bei dem allerdings nicht nur die Stammpiloten zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Noch ist die Formel-1-Saison 2019 nicht ganz vorbei: Am Dienstag und am Mittwoch rücken die zehn Teams noch einmal aus. Auf dem Programm stehen die finalen Testfahrten in diesem Jahr. Schauplatz dafür ist der Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, wo am Wochenende das Saisonfinale ausgetragen wurde. Doch nicht alle Stammpiloten sind dann nochmals aktiv.

Foto zur News: Das Fahreraufgebot für die Formel-1-Tests in Abu Dhabi 2019

Noch einmal rücken die Teams 2019 aus - für den Pirelli-Reifentest in Abu Dhabi Zoom Download

Prominentester Fahrer, der bei den Abschlusstests mit Abwesenheit glänzt: Weltmeister Lewis Hamilton. Statt ihm kommt bei Mercedes der Silberpfeil-Junior George Russell zum Einsatz, der 2019 seine erste komplette Formel-1-Saison bei Williams absolviert hat. Russell sitzt zunächst einen Tag im Williams FW42, dann einen Tag im Mercedes W10.

Bei Ferrari teilen sich die Stammfahrer Sebastian Vettel und Charles Leclerc die Testarbeit auf. Gleiches gilt für die Teams Red Bull, McLaren, Racing Point, Alfa Romeo.

Israeli mit Testchance bei Williams

Zumindest Teileinsätze lassen Toro Rosso und Williams zu: Der Indonesier Sean Geleal übernimmt beim künftigen AlphaTauri-Team den ersten Halbtag und übergibt dann an Daniil Kwjat. Bei Williams bestreitet der Israeli Roy Nissany einen Vor- und einen Nachmittag. Der Brasilianer Pietro Fittipaldi darf bei Haas sogar einen kompletten Testtag bestreiten.

Ganz anders macht es Renault: Der neue Stammfahrer Esteban Ocon, der das Cockpit von Nico Hülkenberg erhalten hat, fährt gleich an beiden Tagen für sein neues Team.

Gefahren wird an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr (Ortszeit Abu Dhabi). Eine Mittagspause ist offiziell nicht vorgesehen, die Strecke bleibt geöffnet. Den Teams steht es jedoch frei, in Eigenregie zu pausieren.

Wichtig auch zu wissen: Im Vordergrund stehen Probefahrten für Formel-1-Reifenlieferant Pirelli. Und im Anschluss an den Abu-Dhabi-Test wird entschieden, ob im kommenden Jahr weiter die 2019er-Reifen oder doch die neuen 2020er-Pneus verwendet werden.

Übersicht: Fahrer beim Abu-Dhabi-Test 2019

1. Tag Mercedes: Valtteri Bottas Ferrari: Sebastian Vettel Red Bull: Max Verstappen McLaren: Lando Norris Renault: Esteban Ocon Toro Rosso: Sean Gelael/Daniil Kwjat Racing Point: Sergio Perez Alfa Romeo: Kimi Räikkönen Haas: Romain Grosjean Williams: George Russell/Roy Nissany


2. Tag Mercedes: George Russell Ferrari: Charles Leclerc Red Bull: Alexander Albon McLaren: Carlos Sainz Renault: Esteban Ocon Toro Rosso: Pierre Gasly Racing Point: Lance Stroll Alfa Romeo: Antonio Giovinazzi Haas: Pietro Fittipaldi Williams: Roy Nissany/Nicholas Latifi

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com