• 30. November 2019 · 09:57 Uhr

Williams bestätigt: Roy Nissany fährt Abu-Dhabi-Test

Williams hat das Line-up für den bevorstehenden Pirelli-Reifentest in Abu Dhabi bekannt gegeben: Neben den Stammfahrern erhält Roy Nissany seine Chance

(Motorsport-Total.com) - Williams wird beim zweitägigen Reifentest in Abu Dhabi drei Fahrer einsetzen. Neben George Russell und Nicholas Latifi, den Stammpiloten für 2020, wird auch der ehemalige Formel-2-Pilot Roy Nissany zum Einsatz kommen. Die überraschende Personalie wurde am Samstag bestätigt.

Foto zur News: Williams bestätigt: Roy Nissany fährt Abu-Dhabi-Test

Roy Nissany (25) darf kommende Woche für Williams testen Zoom Download

Nissany wird den FW42 am Dienstagnachmittag von Russell übernehmen und Mittwochvormittag vor Latifi noch einen weiteren Halbtag fahren. Der 25-Jährige kann kaum Erfahrung vorweisen und fuhr zuletzt 2014 nur einmal einen Tag lang einen Test mit einem zwei Jahre alten Sauber C31.

"Das ist eine großartige Erfahrung für mich, um meinen Erfahrungsschatz in einem aktuellen Formel-1-Auto zu erweitern. Ich hoffe, ich kann das Team beeindrucken", so der Israeli. Der Name Nissany ist nicht ganz unbekannt in der Königsklasse, bereits Vater Chanoch war Testpilot.

Er fuhr 2004 und 2005 für Minardi und nahm am Freien Training in Ungarn teil - allerdings ohne positiv von sich zu überzeugen. Nach acht Runden landete er mit einem Rückstand von 12,908 Sekunden auf dem letzten Rang. Es blieb sein einziger Einsatz in einem offiziellen Training.

Sein Sohn Roy wurde 2016 Vierter in der Renault-3.5-Serie und Fünter 2017. Danach stieg er 2018 mit Campos in die Formel 2 auf. Allerdings war er ebenso mäßig erfolgreich: Nach einem Punkteergebnis in Belgien beendete er die Saison vorzeitig.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Für welches Thema setzte sich der frühere Formel-1-Rennarzt Sid Watkins besonders ein?