• 25. November 2019 · 14:31 Uhr

Wie Lewis Hamilton mit Tod im Rennsport umgeht

Schon als Achtjähriger wurde Lewis Hamilton im Motorsport erstmals mit dem Tod konfrontiert: Der Formel-1-Weltmeister erklärt, wie er mit diesem Thema umgeht

(Motorsport-Total.com) - "Wer denkt, dass das, was wir tun, sicher ist, der irrt sich gewaltig." Diese Aussage stammt von Lewis Hamilton. Er hat sie geäußert, nachdem er vom tödlichen Unfall des Formel-2-Fahrers Anthoine Hubert in Spa erfahren hatte. Doch dieser Unfalltod war nicht der erste, den Hamilton in seiner Karriere miterlebt hat.

Foto zur News: Wie Lewis Hamilton mit Tod im Rennsport umgeht

Formel-1-Weltmeister Hamilton erklärt, wie er zum Thema Tod im Rennsport steht Zoom Download

Im Gespräch mit 'BBC' kommen bei Hamilton Erinnerungen hoch, an ein Kartrennen im englischen Kimbolton etwas nordwestlich von Cambridge. "Ich war damals [neun] Jahre alt, als ich dort gewonnen habe", sagt Hamilton. Das war 1994. Und bei dieser Veranstaltung verunglückte ein Mitstreiter tödlich.

"Daniel Spence starb", meint Hamilton. Er selbst habe den Crash aus dem Augenwinkel gesehen. "Ich wusste sofort, dass es ein schlimmer Unfall war. Für mich als Kind war das dramatisch. Es war das erste Mal, dass ich mitbekam, wie jemand starb. Da ging mir sehr vieles durch den Kopf."

Absolute Sicherheit ist Illusion

Und diese Gedanken kehrten zurück als Formel-2-Pilot Hubert am Vorabend des Belgien-Grand-Prix 2019 seinen Verletzungen erlag. Erneut machten Hamilton seine Gedanken zu schaffen, wie er sagt. "Ich weiß ja, wie es ist, in der Formel 2 zu sein und den Traum zu haben, es eines Tages bis nach ganz oben zu schaffen."

Ihm sei bewusst geworden, dass es die absolute Sicherheit im Formelsport nicht geben würde. "Und dann ist da noch die Frage, wie viel mehr du dir geben willst, wie viel mehr du willst? Es geht um die richtige Balance", sagt Hamilton und fügt hinzu: "Ich trete aber nicht an, weil ich antreten muss, sondern weil ich es liebe."


FIA: Das ist der neue Formel-1-Helm ab 2019!

Video wird geladen…

Die FIA hat einen neuen Helm-Prototypen vorgestellt, der ab 2019 zur Vorschrift in der Formel 1 werden soll. Weitere Formel-1-Videos

Er räumt jedoch einen Gewissenskonflikt ein: "Ich dachte [an diesem Abend] auch, dass ich mehr Zeit mit der Familie verbringen könnte. Dinge zu tun, auf die du zurückschauen kannst."

Keine Zweifel am Weitermachen

"Denn ich bin mir sicher: Wenn du nach deinem letzten Tag an der Himmelspforte stehst - ich mag den Gedanken der Himmelspforte - und auf dein Leben zurückblickst, dann sagst du sicher nie: Ich hätte gerne mehr Geld gehabt. Du wünscht dir immer mehr Zeit."

Ob er in all den Jahren je den Wunsch verspürt habe, nach einem schweren Unfall umgehend mit dem Motorsport aufzuhören? Hamilton verneint und sagt: "Ich hatte nie Zweifel am Weitermachen. Die Angst nahm nie Überhand. Das ein wichtiger Faktor für mich."


Fotostrecke: Interview Lewis Hamilton: "Immer als Außenseiter gefühlt"

Dabei hatte er schon in jungen Jahren auch anderes erlebt. "Damals, als dieser Junge starb, ich war [neun], da bekam es einer meiner besten Freunde mit der Angst und hörte mit dem Motorsport auf", meint Hamilton.

Er selbst fürchte sich nicht vor dem Rennfahren oder vor schweren Unfällen. "Ich sagte mir schon damals: Wenn ich je Angst bekommen sollte, dann weiß ich, dass mein Karriereende bevorsteht." Doch seine Karriere dauert nun schon über 25 Jahre an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube