• 13. November 2019 · 12:47 Uhr

Lewis Hamilton: Warum 2019 die "härteste" Saison war

Weltmeister Lewis Hamilton erklärt, dass er selbst in seinem sechsten WM-Jahr mit vielen Problemen und Schwierigkeiten zu kämpfen hatte

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat seinen Erfolgslauf 2019 fortgesetzt. Der Brite bezeichnete sein sechstes WM-Jahr als sein bisher "stärkstes" - allerdings sei es auch das "härteste" gewesen. Im Rückblick auf die Höhen und Tiefen dieser Saison lässt er auch die dunklen Momente nicht aus.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Warum 2019 die "härteste" Saison war

Lewis Hamilton meint: 2019 war das härteste Jahr bisher Zoom Download

"Das war auf keinen Fall das einfachste Jahr. Ganz im Gegenteil war es das härteste für uns als Team", meint der Brite. Zwar feierte seine Mannschaft allein zu Saisonbeginn fünf Doppelsiege in Serie, vor dem Grand Prix von Monaco Ende Mai verlor Mercedes jedoch ein wichtiges Mitglied.

"Wir haben Niki in diesem Jahr verloren. Er war ein entscheidendes Mitglied unseres Teams." Hamilton stand dem Österreicher nahe, er betrachtete den dreimaligen Weltmeister als Mentor. Umso "emotionaler" sei die Achterbahnfahrt nach dessen Ableben verlaufen.

Temporär kam dem Dominator auch sein Renningenieur abhanden. Aufgrund einer Behandlung musste Peter Bonnington den Grand Prix in Mexiko auslassen, aber bereits in den USA war er wieder am Boxenfunk des Weltmeisters zu hören - pünktlich zum vorzeitigen Titelgewinn.

Das schwierigste Unterfangen in einer langen Saison über 21 Rennen sei es aber, fokussiert zu bleiben. "Man versucht, außerhalb des Autos konzentriert zu bleiben - das gesamte Jahr über. Das ist der schwierigste Teil. Nur sehr wenige Athleten an der Weltspitzen können das begreifen."

Hamilton versucht es dennoch zu erklären: "Wir kommen in einem Land an, Wochenende für Wochenende und dürfen uns keinen Fehler erlauben." Jedoch unterlaufen selbst einem Weltmeister Fehler, wie etwa in Hockenheim.


Hamilton: 10 wichtige Momente auf dem Weg zur WM

Video wird geladen…

Lewis Hamilton fehlt nur noch ein WM-Titel zum Rekord von Michael Schumacher. Wir blicken auf die entscheidenden Momente der Saison 2019! Weitere Formel-1-Videos

Auch mit seinem Qualifying in den USA (Startplatz fünf) war er nicht gänzlich zufrieden. "Es geht immer darum, nach den schwierigen Tagen zurückzuschlagen." Selbst mit seinem Arbeitsgerät, dem W10, war er nicht immer gänzlich zufrieden. "Dieses Auto ist nicht einfach zu fahren."

Zu Saisonbeginn galt der Mercedes nicht als Favorit, nach den Barcelona-Testfahrten hatten viele ihr Geld auf Ferrari gesetzt. "Das war nicht einfach für uns. Wir reisten nach Melbourne mit dem Gedanken, dass wir hinten liegen werden. Auch zu Saisonmitte lagen wir zurück. Das war wirklich eine Herausforderung."

In der zweiten Saisonhälfte taten sich die Silberpfeile schwer, nach drei Niederlagen in Serie fanden sie jedoch zurück auf die Erfolgsspur. "Das war die härteste zweite Hälfte einer Saison, die wir als Team je erlebt haben. Wir mussten gegen Ferrari und Red Bull kämpfen, was großartig war."

Vergleichen will er sein sechstes Triumphjahr nicht mit den vorherigen, schließlich sei jedes eine andere Achterbahnfahrt gewesen. "Ich wollte den Leuten zeigen, dass jeder Mensch im Leben mit irgendetwas hadert. Egal ob groß oder klein. Von außen sieht immer alles großartig aus, aber das ist nicht immer die Wahrheit."

Selbst als sechsfacher Weltmeister und erfolgreichster Fahrer der vergangenen Jahre habe er mit Problemen zu kämpfen. "Ich ringe jeden Tag mit verschiedenen Dingen, aber ich versuche, als Person ständig zu wachsen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz