• 20. September 2019 · 15:00 Uhr

Formel-1-Wetter Singapur: Smog für das gesamte Wochenende erwartet

In Singapur erwartet die Piloten neben den üblichen Herausforderungen womöglich ein weiteres Problem - Regen im Qualifying und Rennen eher unwahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Singapur ist Jahr für Jahr eines der anstrengendsten Rennen im Formel-1-Kalender. 2019 könnte das Rennen aber sogar zu einer noch größeren Herausforderung werden, denn aktuell hat Singapur mit einer hohen Luftverschmutzung zu kämpfen. Aus Indonesien ziehen aktuell giftige Dämpfe in den Stadtstaat. Sie sind Folge von Brandrodungen.

Foto zur News: Formel-1-Wetter Singapur: Smog für das gesamte Wochenende erwartet

Die Luftqualität wird am Donnerstag als "moderat" eingestuft Zoom Download

Das Problem ist nicht neu, wird in diesem Jahr allerdings dadurch verstärkt, dass es kaum geregnet hat. Die nationale Umweltbehörde sprach zuletzt von "ungesunder" Luft in Singapur, die vor allem für Kinder, alte und kranke Menschen zum Problem werden könnte. Zuletzt verbesserte sich die Situation zwar etwas, doch Vorhersagen sind schwierig und hängen vor allem vom Wind ab.

In einem neuen Update vom Umweltamt am Donnerstag heißt es: "Für die nächsten Tage wird erwartet, dass das Wetter in Singapur generell trocken bleibt." Die Dunstlage in der Region dürfte anhalten. "Die vorherrschenden Winde werden voraussichtlich aus Südosten oder Süden kommen und sich allmählich abschwächen."

Luftqualität als "moderat" eingestuft

Die Luftqualität wird auf der Regierungswebsite am Freitag mit 65 PSI (Pollutant Standards Index) bewertet, was noch im "moderaten" Bereich liegt (zwischen 51-100). Das wird ein wenig härter für den Körper, aber ich war noch nie in einer solchen Situation, um die Auswirkungen zu kennen", kommentiert Max Verstappen die Lage. Besorgt sei er nicht, betont er. McLaren-Kollege Carlos Sainz berichtet, dass er am Mittwoch laufen war und nichts gespürt habe.

Der Spanier hat vollstes Vertrauen in die Regierung und die Formel-1-Verantwortlichen: "Sie werden etwas unternehmen, wenn es ungesund wird, weil sie uns keinem Risiko aussetzen wollen." Er hofft nur, dass die Verantwortlichen bedenken, dass die Fahrer am Sonntag für zwei Stunden "einen Marathon" zurücklegen.


So hart ist das Training für Singapur!

Video wird geladen…

Sergio Perez zeigt uns in diesem Video, wie anstrengend das Training für den GP von Singapur ist. Weitere Formel-1-Videos

"Wir müssen natürlich auch mehr atmen beim Fahren, schließlich ist das eine körperliche Aktivität", wirft Daniil Kwjat ein. Der Toro-Rosso-Pilot kann sich nicht vorstellen, welche Auswirkungen die Luftverschmutzung auf den Fahrer haben könnte.

Aber auch Valtteri Bottas ist wenig besorgt, schließlich atme er ansonsten auch ein wenig Staub von den Carbon-Bremsscheiben ein. "Würde ich hier leben, würde ich viel Zeit drinnen verbringen." Er kann sich aber nicht vorstellen, dass ein zweistündiges Rennen große Auswirkungen haben werde.

Wahrscheinlich kein Regen am Samstag und Sonntag

Sollte der Grand Prix wie geplant über die Bühne gehen, ist aktuell von einem trockenen Wochenende auszugehen. Zwar gibt es am Samstag und Sonntag eine Regenwahrscheinlichkeit, diese steigt aber nie auf mehr als 26 Prozent, sagen die neuesten Prognosen.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Außerdem wird der Regen im Zweifelsfall jeweils am Nachmittag erwartet und nicht am Abend. Das Rennen am Sonntag beginnt um 20:10 Uhr Ortstzeit, das Qualifying am Samstag sogar erst um 21:00 Uhr. Da soll es mit großer Wahrscheinlichkeit trocken sein.

Die größte Herausforderung für die Fahrer ist in Singapur jedes Jahr die Hitze in Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit. Am Qualifying-Samstag klettert die Temperatur auf knapp 31 Grad Celsius. Zu Beginn von Q1 werden noch immer 27 Grad erwartet. Beim Rennstart am Sonntag soll es sogar noch etwas wärmer sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz