• 22. Juli 2019 · 19:38 Uhr

2021: Formel 1 lehnt Vorschlag für aktive Radaufhängung ab

Ein Vorschlag über die Wiedereinführung der aktiven Radaufhängung in der Formel 1 wurde abgelehnt: System würde Kosten sparen, steht aber gegen die Planungen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat über die Wiedereinführung einer aktiven Radaufhängung nachgedacht, den Vorschlag aber doch abgelehnt. Mit einem solchen System können Teams die Fahrzeughöhe und andere Variablen von Kurve zu Kurve anpassen und optimieren. Das hätte aber einen negativen Effekt auf das Racing gehabt.

Foto zur News: 2021: Formel 1 lehnt Vorschlag für aktive Radaufhängung ab

Die Formel 1 wird die aktive Aufhängung nicht wieder einführen Zoom Download

Der Vorschlag zielte auf eine Einführung ab 2021 ab. Hintergrund ist, dass die Formel-1-Teams in den vergangenen Jahren versucht haben, die Vorzüge eines solchen Systems durch passive, hydraulische Systeme zu erzielen - diese sind allerdings deutlich teurer.

"Die aktiven Systeme - selbst elektronische - wären potenziell günstiger als die aktuellen, sehr komplizierten Hydraulik-Systeme", wird Nikolas Tombazis, der FIA-Technikchef für Formelsport-Rennserien, von 'RaceFans' zitiert. Daher habe man sich mit dem Thema befasst.

Allerdings zielt das neue Reglement für 2021 auf besseres und engeres Racing ab, und eine aktive Aufhängung würde diesem Vorhaben entgegenstehen. Die FIA fürchtet, dass die Autos wieder zu stark auf optimale Bedingungen eingestellt wären. "Ein nachfolgendes Auto würde sensibler auf Veränderungen des Luftstroms reagieren und größere Verluste erleiden", so Tombazis.

Daher wurde der Vorschlag für 2021 abgelehnt. Allerdings sollen auch die Regularien zu den hydraulischen Systemen stark eingeschränkt werden.

Die aktive Aufhängung verhalf insbesondere Williams Anfang der 90er-Jahren zu großen Erfolgen. Nach der Saison 1993 wurde sie jedoch in der Formel 1 verboten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen