• 22. Juli 2019 · 09:22 Uhr

McLaren: James Key "einer der wichtigsten Angestellten"

Red Bull hat James Key nach der Trennung von Toro Rosso kritisiert, McLaren-Teamchef Andreas Seidl ist aber "sehr zufrieden" mit dessen bisheriger Arbeit

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Teamchef Andreas Seidl baut den einstigen Erfolgsrennstall aus Woking gerade um. Einer seiner wichtigsten Partner dabei ist James Key, der Technische Direktor, der fast gleichzeitig mit Seidl bei McLaren begonnen hat.

Foto zur News: McLaren: James Key "einer der wichtigsten Angestellten"

James Key arbeitet seit dem zweiten Saisonrennen 2019 für McLaren Zoom Download

"Ich bin sehr zufrieden mit James", sagt Seidl. "Auch wie er mit dem Team interagiert, wie er als Persönlichkeit ist, welche technischen Fähigkeiten er hat. Er ist einer meiner wichtigsten Angestellten. Ich sehe die nächsten Monate und Jahre sehr positiv."

Key war ab 2005 Technischer Direktor des damaligen MF1-Teams und behielt diese Position auch nach den Rebrandings zu Spyker und Force India. 2010 wechselte er zu Sauber, 2012 zu Toro Rosso. Dort arbeitete er bis Ende 2018, ehe er wegen seiner Einigung mit McLaren in bezahlten Urlaub geschickt wurde.

Die Trennung von Toro Rosso erfolgte zwar offiziell im Einvernehmen. Seitens Red Bull ließ man aber durchblicken, dass man von Key enttäuscht war. In Interviews mit 'Motorsport-Total.com' bezeichnete Helmut Marko den britischen Ingenieur als "manchmal etwas negativ", und Franz Tost meinte: "Wenn Verträge gebrochen werden, sind diese Leute für mich ad acta gelegt."

Key wurde am 23. Februar 2019 offiziell aus seinem Toro-Rosso-Vertrag entlassen. Am 25. März trat er seinen Dienst bei McLaren an - also rund einen Monat vor Seidls Ankunft in Woking.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz