• 19. Juli 2019 · 10:49 Uhr

Helmut Marko: Sebastian Vettel sollte das Team wechseln

Die Fehler von Sebastian Vettel bei Ferrari häufen sich und verwundern auch sein Ex-Team Red Bull - Helmut Marko rät dem Deutschen zu einem Teamwechsel

(Motorsport-Total.com) - Wieder hat Sebastian Vettel für Negativschlagzeilen gesorgt: Beim Grand Prix von Silverstone krachte der Deutsche seinem Red-Bull-Konkurrenten Max Verstappen ins Heck. Bei seinem Ex-Team macht sich Verwunderung über die vielen Fehler breit, die Vettel bei Ferrari im Meisterschaftskampf zurückwerfen.

Foto zur News: Helmut Marko: Sebastian Vettel sollte das Team wechseln

Sebastian Vettel schießt in Silverstone Max Verstappen ab Zoom Download

Genau wegen dieser Entwicklung rät Helmut Marko seinem ehemaligen Schützling, der mit Red Bull vier Titel geholt hat, zu einem Tapetenwechsel: "Eigentlich müsste Sebastian ein anderes Umfeld bekommen, sprich das Team wechseln. Aber da sehe ich für 2020 keine Möglichkeit. Du machst Fehler, wenn du dir deiner Sache nicht mehr sicher bist. Das passiert im Unterbewusstsein."

Gegenüber 'Auto Bild motorsport' sagt Red-Bull-Teammanager Jonathan Wheatley: "Sebastian ist kein so harter Typ wie Michael Schumacher oder Fernando Alonso, der immer Höchstleistungen abrufen konnte. Sebastian ist ein Fahrer, der die bedingungslose Unterstützung spüren muss. Der Nestwärme braucht. Die hat er bei Red Bull gehabt. Bei Ferrari wohl eher nicht."


Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung

Video wird geladen…

Sebastian Vettel ist für unsere Experten ein "sensationeller" Fahrer, aber aktuell liefere er nicht sein Bestes ab: Woran kann das liegen? Weitere Formel-1-Videos

Ein Grund für das Formtief des 32-Jährigen könnte aber auch das Auto sein. In Silverstone sagt Vettel: "Ich spüre das Heck nicht richtig. Dadurch fehlt mir das Vertrauen ins Auto" Youngster Charles Leclerc ist hingegen im Aufwind. Im internen Ferrari-Duell steht es aktuell nur noch 6:4 für Vettel.

Verstappen, der beim Grand Prix von Großbritannien von Vettel abgeräumt wurde, ist über die hohe Fehlerrate des Deutschen verwundert: "Bei Red Bull machte er kaum Fehler. Er hat das Fahren doch nicht verlernt. Warum passieren ihm bei Ferrari immer wieder diese Sachen?"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Welches Bauteil sorgt am Unterboden eines Rennwagens für Verbesserungen der Aerodynamik?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App