• 17. Juli 2019 · 05:00 Uhr

Formel 1 2021: Wie der neue Ground-Effekt funktionieren soll

Jake Boxall-Legge, Technik-Experte von Motorsport Network, erklärt in einfach verständlichen Worten die Grundidee hinter dem Vorschlag für 2021

(Motorsport-Total.com) - Den Fokus der Aerodynamik für 2021 verstärkt in Richtung Unterboden der Autos zu verlagern, bedeutet nicht nur einen Einschnitt in die aktuelle Designphilosophie der Formel 1. Die Maßnahmen sollten zumindest in der Theorie auch für besseres Racing in der Königsklasse des Motorsports sorgen.

Foto zur News: Formel 1 2021: Wie der neue Ground-Effekt funktionieren soll

Mit den neuen Autos soll der Ground-Effect in die Formel 1 zurückkehren Zoom Download

Derzeit ist der Unterboden der Formel-1-Autos flach. Im Bereich der Hinterradaufhängung geht der Unterboden in einen sogenannten Diffusor über. Im Zusammenspiel mit dem Heckflügel sorgen diese beiden Elemente für einen Großteil des aerodynamischen Anpressdrucks der Autos.

Allerdings generiert dieses Konzept hinter den Autos starke Verwirbelungen, die sogenannte "dirty Air". Diese Verwirbelungen wirken sich auf hinterherfahrende Boliden negativ aus, weil die Autos in der Regel dafür ausgelegt sind, am besten bei unverwirbelter, statischer Luft zu funktionieren.

Die Konzeptänderung hin zu den sogenannten Venturi-Kanälen, die vorne an den Seitenkästen einsetzen, generiert den sogenannten Ground-Effect. Dabei wird die Luft zwischen dem Unterboden und der Fahrbahn stärker beschleunigt.

Das erzeugt mehr Anpressdruck und bedeutet, dass die Autos mit kleineren Heckflügeln auskommen können. Außerdem verringert die Verlagerung der Aerodynamik hin zum Unterboden die Anfälligkeit der Aero-Balance, sodass hinterherfahrende Autos nicht mehr so stark unter der "dirty Air" leiden.

Zusätzliche Leitbleche im Bereich der Vorderräder sollen außerdem sicherstellen, dass die von den sich drehenden Rädern verwirbelte Luft eingedämmt wird. Das wiederum dient der Effektivität der dahinterliegenden Venturi-Kanäle.

Aerodynamische Verwirbelungen zu kontrollieren, ist eine äußerst komplexe Angelegenheit - und sind der Grund für die zuletzt immer detaillierter ausgearbeiteten Barge-Boards in der Formel 1. Eine Reduktion dieser Verwirbelungen lässt daher zu, dass der Bereich der Barge-Boards in Zukunft strenger reguliert werden kann.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"