• 17. Juni 2019 · 15:41 Uhr

Haas: Weitere Updates nicht mehr so groß wie Barcelona-Paket

Haas hat sein größtes Update bereits in Barcelona verschossen und bringt nur noch kleine Verbesserungen - Das neue Paket funktioniere aber, Problem sind die Reifen

(Motorsport-Total.com) - Laut Teamchef Günther Steiner hat Haas sein größtes Update der Saison bereits beim Großen Preis von Spanien gebracht. Zwar verspricht der Südtiroler, dass 2019 noch weitere Verbesserungen am VF-19 getätigt werden, allerdings werden die nicht mehr so groß wie in Barcelona ausfallen. "Aber es kommen noch einige kleinere", so Steiner.

Foto zur News: Haas: Weitere Updates nicht mehr so groß wie Barcelona-Paket

Kann Haas die Konkurrenz von McLaren & Co. noch hinter sich lassen? Zoom Download

Haas liegt derzeit mit 16 Punkten nur auf dem achten Gesamtrang und konnte nur in drei Rennen in die Top 10 fahren, obwohl es für viele als das schnellste Auto des Mittelfeldes gilt. "Man kann durchaus sagen, dass wir auf mehr Punkte gehofft hatten", meint Kevin Magnussen. "Weil wir so ein gutes Auto haben, ist es enttäuschend, dass wir nicht mehr geholt haben."

Die Barcelona-Updates, betont man bei Haas, hätten aber funktioniert: "Sie haben sehr gut performt", sagt Steiner ."Alles lief dort nach Plan." Der Rennstall konnte in den drei Rennen seit Barcelona zweimal in die Punkte fahren und acht Zähler sammeln. Dass es in Kanada nicht geklappt hat, lag vor allem am Unfall von Magnussen im Qualifying, der auch Teamkollege Romain Grosjean aus Q2 warf.

Größtes Problem sind jedoch weiterhin die Pirelli-Reifen, mit denen die Amerikaner auf Kriegsfuß stehen. Schon das ganze Jahr über hat Haas Probleme, die Pneus in das Arbeitsfenster zu bekommen - ein Lösung hat man bislang nicht gefunden. "Das scheint sehr schwierig zu sein, besonders für uns, von daher haben wir derzeit keine anderen Ziele", betont Steiner.

Dass die Performance des Boliden an sich gut ist, haben die Qualifyings-Sessions eigentlich bewiesen, im Rennen geht es für das Team jedoch meist zurück. Grosjean hat jedoch die Hoffnung, dass das Barcelona-Paket auch auf den Strecken ab Frankreich funktioniert. "Dort kommt es noch mehr auf die Aerodynamik an, von daher wird es ein guter Test", sagt er über sein Heimrennen.

"Unser Fokus ist aber, das ganze Paket zum Arbeiten zu bekommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Für welchen Fahrer sprang Liam Lawson 2023 ein und kam so zu seinem Formel-1-Debüt?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz