• 15. Juni 2019 · 10:06 Uhr

"Gutes Zeichen": Daniel Ricciardo gewöhnt sich immer besser an Renault

Daniel Ricciardo hat bei Renault deutliche Fortschritte bemerkt - Er fühlt sich im Auto bereits viel besser und arbeitet auch besser mit seinem neuen Team zusammen

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo fuhr in Kanada mit Platz sechs sein bislang bestes Ergebnis für Renault ein. Zudem schaffte es der Australier nach seinem neunten Platz in Monaco zum ersten Mal, in zwei Rennen in Folge für die Franzosen zu punkten. Ist Ricciardo endlich der Durchbruch bei seinem neuen Arbeitgeber gelungen? "Ich gewöhne mich mit jedem Wochenende mehr an das Auto", verrät Ricciardo.

Foto zur News: "Gutes Zeichen": Daniel Ricciardo gewöhnt sich immer besser an Renault

Hat Daniel Ricciardo seine schwierige Anfangsphase überstanden? Zoom Download

Und nicht nur für den R.S.19 habe er mittlerweile ein besseres Verständnis. Auch seine Zusammenarbeit mit den Ingenieuren werde immer besser. "Wir haben das Auto am ganzen Wochenende [in Kanada] kaum angerührt. Ich glaube, dass sie bereits vor dem Wochenende ungefähr wussten, wie ich das Auto haben möchte", so Ricciardo, für den das ein "gutes Zeichen" ist.

"Es gibt immer Luft nach oben - egal ob es ein neues Team ist oder nicht", erklärt Ricciardo. Aber: "Wir kommen jetzt viel näher an die 100 Prozent heran", freut sich der Australier. Das sei auch für sein eigenes Selbstvertrauen wichtig. "Wir haben seit Melbourne einen langen Weg hinter uns", erklärt der 29-Jährige, für den es laut eigener Aussage jetzt "viel besser" läuft als zu Saisonbeginn.


Mercedes in Kanada: "Wenn wir das gewusst hätten"

Video wird geladen…

Chefingenieur Andrew Shovlin erklärt, dass beim Boxenstopp des Weltmeisters die Kühlung verändert wurde und wie sich das auf die Performance auswirkte Weitere Formel-1-Videos

Nicht nur im Rennen machten Ricciardo und Renault zuletzt Fortschritte. Auch im Qualifying läuft es mittlerweile viel besser. Zuletzt schaffte Ricciardo dreimal in Folge den Einzug in Q3 und holte in Montreal mit Startplatz vier sogar seine beste Platzierung des gesamten Jahres. In der Weltmeisterschaft liegt der Australier nach seinem schwierigen Saisonstart aktuell auf Platz acht.

Auch für Renault als Team war Kanada das beste Saisonrennen. Dank der Plätze sechs und sieben durch Ricciardo und Nico Hülkenberg holte man insgesamt 14 Punkte und schob sich dadurch in der Weltmeisterschaft im engen Mittelfeld von Platz acht bis auf Rang fünf nach vorne. Zu McLaren auf Position vier fehlen jetzt nur noch zwei Zähler.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Anzeige motor1.com