• 22. Mai 2019 · 17:44 Uhr

Bottas: Mercedes hat "Maßnahmen" nach Startproblem in Spanien getroffen

Valtteri Bottas versichert, dass sein Team auf die Startprobleme reagiert hat - Monaco-Bilanz bislang nicht erfreulich, der Finne im Fürstentum noch ohne Podest

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas hat im Vorlauf des Monaco-Wochenendes klargestellt, dass das Mercedes-Team mehrere Maßnahmen als Konsequenz seines schlechten Starts in Spanien getroffen hat. Unter anderem wird seine Kupplung, die in Barcelona zum Einsatz kam, nicht mehr verwendet werden. Damit soll eine Wiederholung des Zwischenfalls verhindert werden.

Foto zur News: Bottas: Mercedes hat "Maßnahmen" nach Startproblem in Spanien getroffen

Valtteri Bottas hofft, seine Monaco-Bilanz am Wochenende aufbessern zu können Zoom Download

Der Finne hat in Spanien bereits zum zweiten Mal in dieser Saison seinen Pole-Vorteil direkt am Start verspielt. Er hatte bereits im China-Rennen Schwierigkeiten, in Spanien trat ein erneutes Problem auf. Während in Schanghai die Ursache wohl gefunden wurde (Stichwort weiße Linie), betonte Bottas beim Europaauftakt seine Unschuld.

Er berichtete von einem eigenartigen Verhalten der Kupplung beim Start. Wenige Tage später relativierte das Mercedes-Team in einem Video diese Theorie und sprach von zu wenig Grip auf der Startposition. Nach weiteren Untersuchungen hat das Team entschieden, die eingesetzte Kupplung nicht mehr zu verwenden.

Außerdem wurden Änderungen am System vorgenommen, um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden. "Wir haben uns alle Details genau angesehen, auch was ich auf meiner Seite verbessern kann und was auf Teamseite passieren kann. Und wir konnten den Grund dafür erkennen."

"Die Kupplung ist nicht mehr in meinem Pool, aber es gab auch Dinge auf Seiten der Kontrolle in diesem unglücklichen Moment [die mitgespielt haben]." Das Griplimit habe für Abweichungen und Schwankungen beim Kupplungsmoment gesorgt. "Wir haben nun Maßnahmen getroffen, um das in Zukunft zu verhindern."

"Hoffentlich wird das nicht noch einmal passieren." Bottas hofft vor allem am Samstag in Monaco seine schlechte Bilanz auf der Strecke aufzupolieren. In seiner Karriere konnte der Finne bislang auf dem Stadtkurs kaum reüssieren. Er wurde in den Vorjahren Vierter und Fünfter für Mercedes. Mit Williams hatte er vergeblich versucht, bei drei Antritten Punkte zu holen.

Nur in Austin und Paul Ricard hat Bottas eine noch schlechtere Karrierebilanz vorzuweisen. "In meiner Karriere hatte ich noch nie ein gutes Auto in Monaco", ließ er darauf angesprochen vor dem Wochenende wissen. "Das ist eine so einzigartige Strecke. Man benötigt ein sehr spezielles Auto, besonders mechanisch muss es gut funktionieren."

Die Mercedes-Zeiten im dritten Sektor in Barcelona gaben ihm Hoffnung, dass 2019 endlich sein Monaco-Wochenende kommen könnte. "Das sah vielversprechend aus, aber man weiß nie. Viele verschiedene Dinge beeinflussen deine Leistung." Bottas würde gerne um den Sieg kämpfen.

"Ich stand dort noch nie auf dem Podium, daher würde ich mich darauf freuen. Ich werde mich hundert Prozent auf meine Quali-Performance fokussieren und im dritten Qualifying absolut am Limit sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com