• 15. Mai 2019 · 15:41 Uhr

Mercedes erklärt: Darum kam Bottas beim Start schlechter weg

Valtteri Bottas verlor bereits am Start des Grand Prix von Spanien entscheidende Meter gegenüber Lewis Hamilton - Mercedes hat eine Erklärung dafür parat

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas ärgerte sich am Sonntag in Barcelona über seinen schlechten Start von der Pole-Position. Er wurde bereits auf den ersten Metern von seinem Teamkollegen Lewis Hamilton überholt und musste sich am Ende mit Platz zwei zufriedengeben. Das Team hat nun aufgeklärt, woran der schlechte Start lag.

Foto zur News: Mercedes erklärt: Darum kam Bottas beim Start schlechter weg

Start in Spanien: Bottas verliert Rang eins an Hamilton Zoom Download

Entgegen Bottas' erster Vermutung - er berichtete von einem "seltsamen Verhalten" der Kupplung - sei der Start eher auf die Startposition zurückzuführen als auf ein technisches Problem am W10. "Wir glauben, dass auf der Pole-Position einfach zu wenig Grip lag", meint Mercedes-Sportdirektor Ron Meadows im neuesten Video des Teams.

Zwar werde man den Start in dieser Woche noch genauer untersuchen, die Teamführung geht aber schlicht von zu wenig Grip aus. "Wenn man sich die Nachwuchsrennen angesehen hat, da hatte auch meist der Kerl auf der zweiten oder dritten, vierten Position den besseren Start als jener auf der Pole."

Chefingenieur Andrew Shovlin stimmt zu: "Du hast ein bisschen durchdrehende Räder, du rutscht, die Kupplung springt - das ist ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen." Bereits nach dem Rennen sprach Mercedes-Teamchef Toto Wolff von der weißen Linie vor der Pole-Position, die Bottas erneut zum Verhängnis geworden sei.


Mercedes: Bottas' Kupplung war nicht das Problem

Video wird geladen…

In einer etwas humorvolleren Strategiebesprechung zum Spanien-Grand-Prix beantworten die Weltmeister alle wichtigen Fragen Weitere Formel-1-Videos

Auch der Österreicher ging nicht von einem technischen Problem am Auto aus. "Wir werden uns alle Teile genau ansehen diese Woche, um es zu verstehen. Im Moment glauben wir, dass das größte Problem der Grip war und nichts mit dem Auto an sich zu tun hat", so Shovlin.

Bereits in China startete Bottas vom ersten Startplatz und fiel daraufhin hinter seinen Teamkollegen zurück. Doch während er in Schanghai sehr wohl den Fehler bei sich sah, habe er in Spanien laut eigener Aussage nichts falsch gemacht.

Er würde nichts anders machen, würde er den Spanien-Grand-Prix noch einmal starten, ließ er am Sonntag wissen. "So ein Gefühl hatte ich noch nie zuvor", erklärte er. "Wir können die Vibrationen an der Kupplung deutlich sehen und das abnormale Verhalten", fügte er hinzu. Dieses Verhalten habe ihn die "essentiellen Meter" hin zur ersten Kurve gekostet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!