• 14. Mai 2019 · 16:02 Uhr

Trotz Sektor 3 in Barcelona: Binotto sieht für Monaco nicht schwarz

Nachdem Ferrari im dritten Sektor in Barcelona zu langsam war, schreiben einige die Scuderia für Monaco bereits ab - Teamchef Mattia Binotto will noch nicht aufgeben

(Motorsport-Total.com) - Der dritte Sektor in Barcelona gilt bereits als Vorgeschmack auf das kommende Formel-1-Rennen in Monaco. Wer in dem kurvigen Streckenabschnitt in Spanien schnell ist, der sollte auch für den Straßenkurs im Fürstentum nicht so schlecht aufgestellt sein. Schlechte Nachrichten sind das für Ferrari, denn die Scuderia war im letzten Sektor am Wochenende nur die dritte Kraft.

Foto zur News: Trotz Sektor 3 in Barcelona: Binotto sieht für Monaco nicht schwarz

In Barcelona war Ferrari bereits langsam - Ist man damit in Monaco chancenlos? Zoom Download

Zum Vergleich: Valtteri Bottas war dort im Qualifying mit einer Sektorenzeit von 25,878 Sekunden der schnellste Mann. Charles Leclerc fehlten mehr als sechs Zehntel auf den Finnen, Sebastian Vettel sogar mehr als sieben. Und neben den beiden Silberpfeilen waren in diesem Streckenabschnitt auch die beiden Red-Bull-Piloten in der Qualifikation schneller als Ferrari.

Tatsächlich war es in dieser Saison bislang so, dass der Ferrari SF90 vor allem auf langen Geraden Vorteile hatte. Doch davon gibt es in Monaco keine. Wird die Scuderia dort im Normalfall also nicht einmal um das Podium kämpfen? "Ich denke, dass Monaco eine ganz andere Strecke als Barcelona ist", versucht sich Teamchef Mattia Binotto in Optimismus.


Fotostrecke: Spanien: Fahrernoten der Redaktion

Er erklärt, dass man dort mit einem ganz anderen Set-up als in Barcelona fahren wird. "Die Reifenmischungen werden anders sein", ergänzt Binotto außerdem. Kamen in Spanien noch die drei härtesten Pirelli-Mischungen zum Einsatz, werden es in Monaco die drei weichsten sein. Binotto erklärt: "Ohne Frage wird Abtrieb in Monaco so hilfreich wie hier in Barcelona sein."

"Aber ich denke, dass sich unsere Piloten in Monaco trotzdem gut schlagen werden", so Binotto. Zudem habe man in Spanien vorher noch zwei "wichtige" Testtage zur Vorbereitung auf Monaco. Nach den ersten fünf Saisonrennen liegt Ferrari in der Konstrukteurs-WM bereits 96 Punkte hinter Mercedes. In der Fahrer-WM liegen Vettel und Leclerc sogar noch hinter Red-Bull-Pilot Max Verstappen nur auf den Plätzen vier und fünf.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs