• 19. April 2019 · 08:47 Uhr

Gerhard Berger: Ferrari macht mit Vettels Bevorzugung einen Fehler

Dass Ferrari Sebastian Vettel gegenüber Charles Leclerc bevorzugt, hält Gerhard Berger für falsch - zumindest zu diesem Saisonzeitpunkt

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Ferrari-Pilot Gerhard Berger hält es für falsch, dass die Scuderia schon so früh in dieser Saison auf die Karte Sebastian Vettel setzt und seinen Teamkollegen Charles Leclerc dadurch benachteiligt. Zuletzt in Bahrain musste Leclerc den Deutschen für Rang drei passieren lassen und wurde am Ende sogar noch von Max Verstappen kassiert, was für viel Kritik gesorgt hat - vor allem unter Experten.

Foto zur News: Gerhard Berger: Ferrari macht mit Vettels Bevorzugung einen Fehler

Charles Leclerc musste sich Sebastian Vettel zuletzt unterordnen Zoom Download

Gerhard Berger ist nun der nächste, der sich in die Kritik an seinem Ex-Rennstall einreiht: "Ich denke, sie haben einen Fehler gemacht", sagt der Österreicher zu 'Motorsport-Total.com'. "Es reicht nicht, zu sagen: 'Der eine ist erfahren, der andere ist nicht erfahren, also ziehen wir die Karte Erfahrung'", lautet sein Urteil.

Denn laut Berger sei Leclerc sehr wohl "ein Junge, der die Weltmeisterschaft gewinnen kann".

Berger: Eine Frage des Zeitpunktes

Der Ex-Pilot verteufelt Stallorder an sich aber nicht - wohl aber den Zeitpunkt, an dem Ferrari sie ausübt. Teamchef Mattia Binotto hatte bereits vor dem Saisonstart angekündigt, dass Vettel im Zweifel Priorität genießen sollte. Und wenn Leclerc Vettel jetzt schon im dritten Rennen freiwillig vorbeilassen muss, dann ist das für Berger zu früh.

Anders sei es zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison. Er bringt das Beispiel von Monza 2018, als Ferrari beide Fahrer frei fahren ließ und den Preis dafür bezahlte. "Damals war klar: Wenn jemand eine Chance hat, dann ist es nicht (Kimi) Räikkönen. Es ist Sebastian", sagt Berger. "Da würde ich also anders reagieren."

"Es ist eine Frage des Zeitpunktes. Und gibt man einem Fahrer wirklich nicht einmal die Chance, die Meisterschaft zu gewinnen?", hält Berger das Vorgehen für fragwürdig. "Wenn man es im ersten oder zweiten Rennen macht, dann stimme ich nicht zu."

Leclerc-Verpflichtung richtig

Gerhard Berger gilt eigentlich als Freund von Sebastian Vettel. Der Österreicher kennt den viermaligen Weltmeister schon lange und feierte 2008 als Teilhaber bei Toro Rosso den größten Erfolg der Teamgeschichte in Monza: dessen ersten Sieg in Monza.


Fotostrecke: China: Fahrernoten der Redaktion

Dass Ferrari Räikkönen gegen Leclerc ausgetauscht hat, hält Berger derweil für richtig, weil man so das Maximum aus dem Auto holen kann. "Es gab die Möglichkeit mit Leclerc, und man konnte deutlich sehen, dass dort jemand Hochtalentiertes ist. Es war das richtige Timing und die richtige Entscheidung."

Leclerc ist für Berger "ein herausragender Junge" - ähnlich wie Max Verstappen bei seinem Einstieg. Er lobt die neue Generation an Formel-1-Piloten, die den Arrivierten das Leben schwer machen, denn auch Lando Norris (McLaren) habe ihn in dieser Saison beeindruckt. "Es ist toll, ein paar Jüngere kommen zu sehen", so Berger.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com